Dieser „Gastronomie-Markt“ umfasst vier Teilbereiche: Bedienungsgastronomie, Quickservicerestaurants (Imbiss und Schnellrestaurants), Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung und Erlebnisgastronomie.
Laut ZMP hat der Außer-Haus-Markt mit einem Zuwachs von 3% seinen Wachstumstrend auch in 2007 weiter fortgesetzt. Der Umsatz erreichte somit einen Wert von rund 44 Mrd. Euro. Zurückführen lässt sich dieses dynamische Wachstum, welches im Übrigen genau dem des Vorjahres entspricht, auf den weiterhin zunehmenden Wandel der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie der Bevölkerungsstruktur.
Die zunehmende Bedeutung des Außer-Haus-Marktes belegt auch die Entwicklung der Besuche, die in 2007 auf etwa 7 Mrd. in den 4 Teilbereichen des Gastronomie-Marktes angestiegen sind. Dies entspricht einem prozentualen Zuwachs von 0,7% im Vergleich zu 2006.
Die Verteilung der Umsatzanteile der vier Teilmärkte bleibt in 2007 fast unverändert. So ist die Bedienungsgastronomie mit einem Anteil von 50,3% auch weiterhin das mit Abstand größte Segment, gefolgt vom Quickservicebereich mit 32,1%, der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung mit 12,6%, und der Erlebnisgastronomie mit 5%.
Bei der Marktstruktur nach Besuchen bleiben die Quickservicerestaurants weiterhin mit einem Anteil von 42,3% der gesamten Besuche führend. Danach folgen die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung mit 33%, die Bedienungsgastronomie mit 20,5% und die Erlebnisgastronomie mit 4,2%.
Die Dynamik im Außer-Haus-Markt hat sich auch im 1. Quartal 2008, mit einem prozentualen Wachstum von über 3% im Vergleich zum Vorjahr fortgesetzt.
Die BVE ist sich der Bedeutung dieses Absatzkanals für die Ernährungsindustrie bewusst und bietet ihren Mitgliedern mit dem BVE-Arbeitskreis Food Service eine Möglichkeit zum Austausch mit Entscheidungsträgern der Branche über aktuelle Entwicklungen und Trends. Dieses Gremium versteht sich auch als Plattform für die Kommunikation mit wichtigen Partnern aus den Bereichen Großhandel, Catering, Presse und Gastronomie.
www.bve-online.de
Laut ZMP hat der Außer-Haus-Markt mit einem Zuwachs von 3% seinen Wachstumstrend auch in 2007 weiter fortgesetzt. Der Umsatz erreichte somit einen Wert von rund 44 Mrd. Euro. Zurückführen lässt sich dieses dynamische Wachstum, welches im Übrigen genau dem des Vorjahres entspricht, auf den weiterhin zunehmenden Wandel der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie der Bevölkerungsstruktur.
Die zunehmende Bedeutung des Außer-Haus-Marktes belegt auch die Entwicklung der Besuche, die in 2007 auf etwa 7 Mrd. in den 4 Teilbereichen des Gastronomie-Marktes angestiegen sind. Dies entspricht einem prozentualen Zuwachs von 0,7% im Vergleich zu 2006.
Die Verteilung der Umsatzanteile der vier Teilmärkte bleibt in 2007 fast unverändert. So ist die Bedienungsgastronomie mit einem Anteil von 50,3% auch weiterhin das mit Abstand größte Segment, gefolgt vom Quickservicebereich mit 32,1%, der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung mit 12,6%, und der Erlebnisgastronomie mit 5%.
Bei der Marktstruktur nach Besuchen bleiben die Quickservicerestaurants weiterhin mit einem Anteil von 42,3% der gesamten Besuche führend. Danach folgen die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung mit 33%, die Bedienungsgastronomie mit 20,5% und die Erlebnisgastronomie mit 4,2%.
Die Dynamik im Außer-Haus-Markt hat sich auch im 1. Quartal 2008, mit einem prozentualen Wachstum von über 3% im Vergleich zum Vorjahr fortgesetzt.
Die BVE ist sich der Bedeutung dieses Absatzkanals für die Ernährungsindustrie bewusst und bietet ihren Mitgliedern mit dem BVE-Arbeitskreis Food Service eine Möglichkeit zum Austausch mit Entscheidungsträgern der Branche über aktuelle Entwicklungen und Trends. Dieses Gremium versteht sich auch als Plattform für die Kommunikation mit wichtigen Partnern aus den Bereichen Großhandel, Catering, Presse und Gastronomie.
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