Immer mehr Kaufentscheidungen werden im Internet vorbereitet. Mit einem Maßnahmen-Beispiel zeigt Kontaktwerk im Rahmen der Web-Markt-Analyse, dass im Internet nicht unbedingt große Marketing-Budgets notwendig sind. Mit den richtigen Informationen und zielgerichteten Aktionen können im Online-Bereich selbst mit kleineren Budgets erfolgreiche Maßnahmen realisiert werden.
13.000 Keywords, 318.390 Suchanfragen/Monat
Die Web-Markt-Analyse Wärmepumpe gliedert sich in zwei Bände. Der 1. Band enthält die Keyword-Recherche, also die Analyse der wichtigsten Suchbegriffe im Bereich Wärmepumpe. Insgesamt wurden über 13.000 Keywords ermittelt und analysiert. Hinter diesen Keywords steht ein Suchvolumen von insgesamt 318.390 Suchanfragen pro Monat. Zum Vergleich: Der Google Keyword-Planer gibt zum Thema Wärmepumpe gerade einmal 65 Begriffe aus.
Überblick: Keywords nach Themen und Produkten gruppiert
Neben den typischen Daten, die man bei der Analyse von Suchbegriffen erwartet, wie das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, AdWords-Preise usw., wurden im Rahmen der Web-Markt-Analyse Wärmepumpe die Keywords gegliedert, bereinigt und nach Themen gruppiert. Die sinnvolle Gruppierung der Keywords schafft Überblick und erleichtert die Planung von effizienten Online-Marketing-Maßnahmen.
Wettbewerbs-Index: Online-Budget - wo investieren?
Übrig geblieben sind knapp 10.000 für den SHK-Bereich sinnvolle Suchwörter zum Thema „Wärmepumpe“ und ca. 8.400 Suchphrasen, hinter denen sich Kaufintentionen vermuten lassen. Für die wichtigsten Suchphrasen mit Kaufintention wurde zudem ein Wettbewerbs-Index ermittelt, der genau aufzeigt, wie schwierig es ist, eine Seite, die für den entsprechenden Suchbegriff optimiert wurde, auf der ersten Ergebnisseite von Google zu platzieren. Damit zeigt die Keyword-Analyse genau, wo es sich lohnt, in das Online-Marketing-Budget zu investieren.
Online-Branchen-Scan: Klarheit über die Branche im Internet
Während die Keyword-Recherche eine Informationsgrundlage für erfolgreiche Online-Marketing-Aktionen schafft, zeigt der 2. Band, der Online-Branchen-Scan Wärmepumpe, die Struktur der Wärmepumpen-Branche im Internet auf. Eine Wettbewerbsanalyse listet die wichtigsten Internet-Seiten für den Themenbereich Wärmepumpe auf und zeigt, zu welchen Keywords die Seiten unter den Top 10 bei Google gelistet sind.
So lässt sich mit wenigen Klicks ermitteln, bei welchen Keywords die Wettbewerber erfolgreich sind. Auch folgende Fragen werden im Rahmen des Online-Branchen-Scans Wärmepumpe geklärt:
- Nach welchen Wärmepumpen-Marken wird im Internet aktiv gesucht und mit welcher Suchintention?
- Suchen die Nutzer nach Geräten, Problemen, Unterlagen o. ä.?
- Backlinks von welchen Seiten verhelfen zu Top-Positionen?
Weitere Informationen zur Web-Markt-Analyse Wärmepumpe D-A-CH 2015 sowie einen 12-Schritte-Plan, wie sich Unternehmen oder Fachhandwerker auf den ersten Seiten der wichtigsten Suchmaschinen platzieren können, finden Interessierte dort. (RM)