Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jumo

Karrierechancen und Innovationskraft ausgezeichnet

Das Wirtschaftsmagazin Focus hat in Zusammenarbeit mit dem Institut „Deutschlandtest“ die Karrierechancen in den 2.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands untersucht. Jumo hat dabei in der Branche „Messtechnik“ einen zweiten Platz erzielt und das Siegel „Top Karriere Chancen“ erhalten.

Der geschäftsführende Jumo-Gesellschafter Bernhard Juchheim sieht das Ergebnis als positiven Beleg der Führungskultur seines Unternehmens: „Als familiengeführter Mittelständler zeichnen wir uns durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege aus. Deshalb gibt es sowohl für Berufseinsteiger als auch für erfahrene Mitarbeiter immer ein großes Entwicklungspotenzial. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und überdurchschnittliches Engagement zu zeigen.“

Für das Siegel „Top Karriere Chancen“ wurden unter anderem die Führungskultur, die Nachhaltigkeit und das Image der Unternehmen untersucht. Die Datenerhebung erfolgte zum einen durch Fragebögen, zum anderen durch die Auswertung von Online-Nachrichten und Social-Media-Quellen. Insgesamt wurden 9,7 Mio. Nennungen im Internet erfasst und kategorisiert. Die Einstufung in den einzelnen Branchen erfolgte auf einer Skala von 1 bis 100, wobei der jeweilige Branchensieger 100 Punkte bekam. Jumo hat 92 Punkte erzielt.

Jumo gehört zu den 50 innovativsten deutschen Mittelständlern

Das Magazin Wirtschaftswoche hat in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG) die Innovationsstärke von 3.500 deutschen Mittelständlern aus acht Branchen analysiert. Jumo hat dabei im Gesamtranking einen 25. Platz erzielt.
MSG wertete die Daten von Unternehmen aus, die zwischen 10 Mio. und 1 Mrd. Euro umsetzen. Dazu wurden Jahresabschlüsse und Präsentationen analysiert und 200 Interviews mit Experten und Meinungsmachern geführt.

In einem zweiten Schritt nahm die MSG 400 Unternehmen in die engere Wahl. Für jedes wurde ein eigener Innovations-Score berechnet. Dabei achteten die Berater darauf, dass sich das Unternehmen durch ständige Neuheiten auszeichnet, von Wettbewerbern als innovativ angesehen wird sowie Taktgeber für Innovationen und kein Nachahmer ist. Zudem flossen auch wirtschaftliche Indikatoren wie Umsatz- und Gewinnwachstum in die Bewertung ein. (RM)

www.jumo.net