Die Flüssigkeitskühler der YMC2 Baureihe sind mit aktiven Magnetlagern ausgestattet, wie sie Johnson Controls bereits seit zehn Jahren erfolgreich im Marinebereich einsetzt. Durch die berührungslose Lagerung der Verdichterwelle werden die Verluste durch mechanische Reibung minimiert und zudem der mechanische Verschleiß von drehenden Komponenten vermieden. Darüber hinaus wurde der OptiSpeed™-Antrieb mit variabler Drehzahlregelung nochmals verbessert und die Effizienz des Verdampfers durch eine moderne „Falling-Film-Konstruktion“ erhöht. Diese sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Kältemittels über die gesamte Länge des Verdampfers und damit für einen optimalen Wärmeübergang.
Gegenüber herkömmlichen Systemen mit variabler Drehzahlregelung konnte so die Effizienz des YMC² um zehn Prozent gesteigert werden. In Verbindung mit der energiesparenden Nutzung von kaltem Kühlturmwasser zum Abführen der Verflüssigerwärme erzielt der neue YMC² einen der besten Wirkungsgrade innerhalb der Branche überhaupt. Damit konnte der indirekte Beitrag des YMC2 zur globalen Erwärmung deutlich reduziert werden. Außerdem benötigt das System weniger als die Hälfte (43 %) der normalerweise üblichen Kühlmittelleitungsanschlüsse, sodass das Leckagerisiko und damit das Potenzial einer direkten globalen Erwärmung durch austretendes Kühlmittel ebenfalls deutlich verringert werden konnte.
Gleichzeitig arbeitet der neue YMC² Turbo Flüssigkeitskühler wesentlich geräuschärmer, als vergleichbare wassergekühlte Turbo- oder Schraubenverdichtersysteme. Dank der Magnetlagertechnologie wird fast die gesamte Schwingung des Antriebsstrangs eliminiert, und die YORK-OptiSound™-Steuerung reduziert zusätzlich den Geräuschpegel bei „Off-Design“-Bedingungen. So arbeitet der YMC² unter Volllaststandardbedingungen entsprechend AHRI-575 bei maximal 73 dB(A). Er ist damit für das menschliche Ohr nur etwa halb so laut, wie andere vergleichbare Systeme mit Magnetlagern.
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