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Imagewandel für das Handwerk

Handwerkskammer Düsseldorf initiiert bundesweite Kampagne

Zudem wird stets daran erinnert, dass seine knapp eine Million Betriebe ein Motor für die deutsche Wirtschaft sind. Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat jetzt ergeben, dass viele Deutsche die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks unterschätzen. Insbesondere die jungen Befragten sehen den Wirtschaftszweig kritischer als ältere Bürger. Während beispielsweise 80 % der über 60-Jährigen das Handwerk als ,,sympathisch" bezeichneten, lag der Wert bei den 14- bis 18-Jährigen bei 56 %.

Diese Erkenntnis hat die Handwerkskammer Düsseldorf vor vier Jahren veranlasst, innerhalb der Organisationen des beschäftigungsstärksten Wirtschaftssektors für ein Imageprojekt des Deutschen Handwerks zu werben. Befeuert wurde der Gedanke durch den spektakulären Erfolg einer massiven PR-Kampagne des französischen Handwerks in den Jahren 1997 bis 2007, die dem Wirtschaftsbereich im Nachbarland ein junges, modernes Image verpassen konnte. Die Spitzenverbände Zentralverband des Deutschen Handwerks und Deutscher Handwerkskammertag (DHKT, Berlin) machten das Anliegen rasch zur Angelegenheit für das gesamte Handwerk. Der einstimmige Beschluss der Vollversammlung des DHKT im September 2009 verwandelte die ambitionierten Pläne in eine Tatsache: Im Jahr 2010 startet die Imagekampagne des Handwerks, flächendeckend, in allen zeitgemäßen Kommunikationswelten und auf Dauer angelegt.

Jetzt kann sich das Handwerk als das zeigen, was es ist: ein bedeutender Wirtschaftsfaktor - modern, innovativ, facettenreich. Entwickelt wurde die Kampagne von der Berliner Kommunikationsagentur Scholz & Friends, die für ihre Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Ziel der PR-Offensive ist, das nicht mehr zeitgemäße Bild vom Handwerk an die Realität des modernen Wirtschaftszweigs anzupassen. Vom Augenoptiker bis hin zur Zweiradmechanikerin - die Kampagne soll die Vielfalt des Handwerks bekannt machen und Jugendliche für die Individualität der Produkte und Dienstleistungen begeistern.

Um das zu erreichen, leistet die Kampagne auch Aufklärungsarbeit - und informiert darüber, wie viel Hightech im Handwerk und wie viel Handwerk in Hightechprodukten steckt. Der Werbeslogan, der das Anliegen der Kampagne auf den Punkt bringt, ist noch geheim. Er wird den Aspekt der ökonomischen Leistungsfähigkeit mit einer weiteren zentralen Eigenschaft des Handwerks verbinden: der Nähe zu den Kunden.

Neues Wir-Gefühl
Ein weiteres Ziel der Kampagne ist, bei Handwerkern den Stolz auf ihren Beruf zu stärken und ein neues Wir-Gefühl über alle Branchen hinweg zu schaffen. Andere Werbeaktionen erhalten die Möglichkeit zur inhaltlichen und gestalterischen Verzahnung. So kann beispielsweise das Logo in die Werbemittel von bestehenden Handwerkskampagnen integriert werden. Dadurch wird der Zusammenhalt der unterschiedlichen Organisationen und Institutionen ebenso gestärkt wie die Marke Handwerk selber.

Spektakulär schon der Auftakt der Kampagne: mit einem Fernsehspot in den großen TV-Sendern, der deutlich macht, welche bedeutende Rolle das Handwerk in unserer Gesellschaft spielt. Dabei geht der Film der Frage nach: Wie sähe unsere Welt ohne Handwerk aus? Zudem gelangen Werbemotive und Informationen auf großflächigen Plakaten sowie in Zeitungen und Zeitschriften in die Öffentlichkeit. Jugendliche werden gezielt im Leitmedium ihrer Generation angesprochen. Im Internet sollen die Inhalte der Kampagne vertieft werden - von der sachlichen Informationsvermittlung bis hin zu spielerischen Elementen.

Als zentrale Koordinationsstelle für die gesamte Imagekampagne des Handwerks ist ein Kampagnenbüro eingerichtet worden. Es dient als Anlaufstelle für alle Anfragen bezüglich der Imagekampagne und bietet eine Hotline für die jeweiligen Institutionen und Organisationen des Handwerks. Auch die Handwerkskammer Düsseldorf hat eine Hotline geschaltet: ihr Kampagnenbeauftragter, Geschäftsführer Dr. Georg Cramer, ist zu erreichen unter:

cramer@hwk-duesseldorf.de

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Handwerkskammer:

www.hwk-duesseldorf.de/kampagne

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