Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Großes Marktpotenzial für energieeffiziente Lösungen im LEH

Epta-Bilanz 2009: Marktanteil weiter ausgebaut

Insbesondere energieeffiziente Lösungen haben großes Marktpotenzial. Epta installierte 2009 mehr als 20 transkritische CO2- Anlagen und CO2/R134a-Kaskadenanlagen. Dies entsprach einem Marktanteil von rund sechzig Prozent. Derzeit liegt der Anteil der CO2-Technologie an der insgesamt installierten Supermarkt-Kälte in 2009 bei rund neun Prozent in Deutschland.

Bei einer weiteren Förderung der transkritischen CO2-Technologie und der Aufnahme von der Förderung für die CO2/R134a-Kaskade gehen wir von einem jährlichen Wachstumspotenzial auf schrittweise 50 Prozent des Gesamtbedarfs an Supermarkt-Kälteanlagen aus. Sollte der Gesetzgeber die Kaskade finanziell nicht fördern, wird der jährliche Anteil solcher Lösungen bei rund zehn Prozent stagnieren, erläutert Jörg Straßburger, Leiter Gesamtvertrieb und Marketing der Epta Deutschland GmbH, und fordert den Gesetzgeber zum Handeln auf.

Epta geht für 2010 davon aus, dass bei stetiger Entwicklung, ohne weitere negative Einflussfaktoren, das Investitionsverhalten des Handels im Bereich Gewerbekälte spätestens ab der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen wird und das Niveau gehalten wird. 2011 dürfte eine Steigerung um fünf bis zehn Prozent möglich sein. Auch im Bereich C-Stores sollte 2010 die Zurückhaltung aufgegeben werden und für Kälte wieder deutlich mehr von Kunden eingeplant werden, um den Anschluss in Sachen Energieeffizienz und Kostenreduktion nicht zu verlieren.

Die Epta Deutschland GmbH gehört zum italienischen Epta-Konzern mit Sitz in Mailand. Er erwirtschaftet mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 460 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln, Kühlzellen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Dabei bietet Epta ein umfassendes Leistungsspektrum angefangen von der Konzeptberatung und Entwicklung über die Produktion und den Vertrieb bis hin zur Installation der Produkte. Epta bedient in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen.

www.epta-deutschland.com