Einer dieser Vorschläge betrifft die maßvolle Anhebung der Gliederzuglänge auf 21m sowie die Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts auf 44t. Gegenüber dem heute üblichen 33-Paletten-Sattel können mit 21m langen Tandem-Gliederzügen bis zu 44 Paletten transportiert werden. Dies bedeutet ca. 30% weniger Verkehrs- und Umweltbelastung bei verringerten Transportkosten von 3040 T€ pro Jahr und Fahrzeug, so dass sich die Mehrinvestitionen gegenüber einem Sattelzug schnell amortisieren.
Darüber hinaus setzt sich die Forschungsgruppe für eine Verlängerung des Sattelzuges auf 17,9 m bei 36 Paletten Transportkapazität ein. Dies bedeutet gegenüber dem 16,5 m langen 33-Paletten-Sattelzug jedoch nur bis zu ca. 10% weniger Verkehrs- und Umweltbelastung. Die Verlängerung des Sattelanhängers von 13,6 m auf 15,0 m berücksichtigt neben dem erforderlichen Freiraum für die Kaltluftumspülung der Paletten auch die 100mm Freiraum, die erforderlich sind, um zwei 7,45m lange Wechselaufbauten ohne Beschädigungen verladen zu können.
Die im Rahmen des vom BMVBS für 2011 geplanten bundesweiten Feldversuchs erneut diskutierten extrem langen EuroCombis (Lang-LKW) mit 25,25m bzw. 26,5m Länge betreffen sicherlich nur max. 5% des gesamten Transportaufkommens, da das zulässige Gesamtgewicht in Deutschland auf 40t bzw. im Kombiverkehr auf 44t beschränkt werden soll und diese Fahrzeuge nur für den Einsatz auf Autobahnen und Fernstraßen vorgesehen sind.
Die von der Frigoblock-Forschungsgruppe für den geplanten Feldversuch vorgeschlagenen maßvoll verlängerten Glieder- und Sattelzüge können dagegen in allen Verkehrsbereichen zum Einsatz kommen, vor allem auch im innerstädtischen Verteilerverkehr. Für die Entlastung der Umwelt und des Straßenverkehrs wird dadurch ein deutlich größerer Effekt erzielt, ohne dass die bei Lang-LKW kritisierten zusätzlichen Sicherheitsrisiken sowie nicht zu vertretende Brückenbelastungen auftreten.
So haben die Firmen ALDI und EDEKA bereits Anträge für den geplanten Feldversuch eingereicht. Ein Musterfahrzeug (Rohr-EDEKA-Tunnelzug mit 40 Paletten Kapazität) wird bereits vom 12.-15.9.2010 auf dem Stand der Transfrigoroute Deutschland anlässlich der Sonderschau Nachhaltigkeit Tomorrows fresh world auf der Messe InterCool in Düsseldorf präsentiert. Eine Woche später werden weitere Fahrzeuge unter dem Motto Umweltgerechte Kühlfahrzeugtechnik auf dem Frigoblock-Freigeländestand auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.09.) vorgestellt.
www.frigoblock.de