Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europa, USA, Asien | AUS EUROPA UND DER WELT

Consumer Good Forum (CGF) unterstützt Glastüren für Kühlmöbel in Supermärkten

Zwar äußern sich zahlreiche Lebensmittelhändler eher skeptisch zu Glastüren, befürchtet man doch, dass dies eine Verkaufshürde für die Verbraucher darstellen könnte. Aber, kontert das CGF, Glastüren könnten auch dazu führen, dass die Kunden mehr Zeit vor den Kühlmöbeln verbringen. So werde Vertrauen in die Sicherheit der Produkte aufgebaut und gleichzeitig eine erhebliche Reduzierung der Kohlenstoffemissionen im Lebensmitteleinzelhandel erzielt.

Als Beispiel führt das CGF Feldversuche der britischen Co-op Gruppe an, aus denen sich 20 Prozent Energieeinsparnisse durch die Anbringung von Glastüren ergeben haben. Weitere Tests fielen mit Ersparnissen von bis zu 50 Prozent sogar noch besser aus. So berichten größere Supermärkte von bis zu 60.000 Euro.

Laut CGF seien die Emissionsreduzierungen durch weniger Energieverbrauch wesentlich größer als die Umweltwirkung durch die Herstellung und das Handling von Glastüren.

Zu den Argumenten zahlreicher Lebensmitteleinzelhändler, die durch die Glastüren schlechtere Verkaufsergebnisse befürchten, sagt das CGF: „Es gibt keinerlei Studien zum Einfluss von Glastüren auf den Umsatz. Aber, nach Aussagen einzelner Märkte wurden keine Umsatzverluste nach dem Umstieg auf Glastüren beobachtet. Tatsächlich ist die Lufttemperatur in den Gängen vor den Kühlmöbeln im Fall von Glastüren höher, so dass die Kunden mehr Zeit dort verbringen, was sich ganz im Gegenteil verkaufsfördernd auswirkt.“

In Frankreich hat der Verband der Einzelhändler in 2012 einen “Code of Conduct” mit dem Umweltministerium unterzeichnet. Darin verpflichten sich die Mitglieder des Verbands freiwillig, Türen an den Kühlmöbeln aller neuen oder renovierten Märkte anzubringen, so dass bis 2020 75 Prozent aller Märkte entsprechend ausgestattet sind. In der Schweiz sind Glastüren bereits seit 2007 für 90 Prozent aller Tiefkühlmöbel Pflicht.

www.coolingpost.com