Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stefan Rakers, Geschäftsführer bei HAGOLA, alle Teilnehmer im Veranstaltungshotel im sonnigen Barnstorf und führte nach der offiziellen Eröffnung durch das Tagesprogramm.
Als Meister des Kälteanlagenbauerhandwerks blickte Referent Frank Bahke, technischer Berater im Hause Danfoss, auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich Kältetechnik zurück und erläuterte fachkundig einige Grundlagen zu verschiedenen Kältemitteln. Die Zukunft der Kältemittel und die Besonderheiten des Kältemittels CO2 als Alternative sowie kleine Exkurse zu diversen Themen der modernen Kältetechnik rundeten den Vortrag von Bahke ab.
Ein weiteres wichtiges und aktuelles Thema behandelte der Chemiedirektor Dipl.-Ing. Franz Kuretschka, der als lebensmittelchemischer Sachverständiger im Bereich der Lebensmittelüberwachung im Regierungspräsidium in Stuttgart tätig ist. Lebensmittelrechtliche und normative Temperaturanforderungen für Lebensmittel in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung waren dabei von besonderer Bedeutung. Kuretschka gelang es, ein Thema voller Verordnungen und Vorschriften ansprechend und informativ zu vermitteln.
Anschließend stellte Edgar Hanken, Verkaufsleiter bei HAGOLA, Trends und Entwicklungen aus der Gastronomie-Technik vor und erläuterte technische Details anhand von konkreten Beispielen wie der neuen Thekengeneration mit dem patentierten Fangverschluss und der Showcase mit ganzseitigem Glasaufsatz zur Kühlung und Präsentation von frischen Waren. Auch die zahlreichen unterschiedlichen Kühlwannen und die neuen Modelle der Cocktailstation stehen für eine immer größere Produktpalette, um auf Kundenwünsche so individuell wie möglich reagieren zu können.
Mit einem lockeren und lebendigen Vortrag konnte Christian Erd aus Innsbruck der als diplomierter Verkaufsberater für das Wirtschaftsförderungsinstitut in Innsbruck auf eine langjährige Erfahrung als Techniker und Berater für Ausschanktechnik zurückblickt bei den Teilnehmern des Fachkongresses punkten. Der Servicetechniker als Visitenkarte eines Unternehmens und die schlummernden Verkaufspotenziale bei den Servicetechnikern waren die Kernpunkte, die Erd gemeinsam mit den Teilnehmern herausstellte. An vielen praktischen und einleuchtenden Beispielen wurden die verschiedenen Arten und Bedeutungen von Kommunikation (verbal, nonverbal, Sachebene, Beziehungsebene, zuhören, Fragestellung uvm.) verdeutlicht.
Im Anschluss daran war es an Jonas Kollewe, Fachanwalt für nationales und internationales Vergaberecht, die aktuellen Probleme des Vergaberechts aus der Beratungspraxis aufzuzeigen und Lösungswege zu skizzieren. Aufgrund vielfältiger Verordnungen und Paragraphen seien Ausschreibungen nicht immer einfach zu handeln und müssten diversen rechtlichen Anforderungen gerecht werden. Kollewe stellte heraus, auf welche Kriterien man als Planer achten muss und wie man rechtlich auf sicherem Terrain bleibt.
Der fünfte Fachkongress gestaltete sich wieder einmal fachlich informativ und behandelte viele interessante Themen, die auch im Nachhinein noch für angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern sorgten.
Als besonders positiven Nebeneffekt ist die Nachfrage der Teilnehmer nach einem umfangreichen Wochenendseminar durch Christian Erd zum Thema Servicetechniker vor Ort zu werten. Dies zeigt deutlich, dass in dem Bereich Service noch Potenziale schlummern, die es zu wecken gilt. HAGOLA ist bereits mit den Planungen für ein mögliches Wochenendseminar beschäftigt und freut sich auf eine positive Resonanz.
www.hagola.de
Als Meister des Kälteanlagenbauerhandwerks blickte Referent Frank Bahke, technischer Berater im Hause Danfoss, auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich Kältetechnik zurück und erläuterte fachkundig einige Grundlagen zu verschiedenen Kältemitteln. Die Zukunft der Kältemittel und die Besonderheiten des Kältemittels CO2 als Alternative sowie kleine Exkurse zu diversen Themen der modernen Kältetechnik rundeten den Vortrag von Bahke ab.
Ein weiteres wichtiges und aktuelles Thema behandelte der Chemiedirektor Dipl.-Ing. Franz Kuretschka, der als lebensmittelchemischer Sachverständiger im Bereich der Lebensmittelüberwachung im Regierungspräsidium in Stuttgart tätig ist. Lebensmittelrechtliche und normative Temperaturanforderungen für Lebensmittel in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung waren dabei von besonderer Bedeutung. Kuretschka gelang es, ein Thema voller Verordnungen und Vorschriften ansprechend und informativ zu vermitteln.
Anschließend stellte Edgar Hanken, Verkaufsleiter bei HAGOLA, Trends und Entwicklungen aus der Gastronomie-Technik vor und erläuterte technische Details anhand von konkreten Beispielen wie der neuen Thekengeneration mit dem patentierten Fangverschluss und der Showcase mit ganzseitigem Glasaufsatz zur Kühlung und Präsentation von frischen Waren. Auch die zahlreichen unterschiedlichen Kühlwannen und die neuen Modelle der Cocktailstation stehen für eine immer größere Produktpalette, um auf Kundenwünsche so individuell wie möglich reagieren zu können.
Mit einem lockeren und lebendigen Vortrag konnte Christian Erd aus Innsbruck der als diplomierter Verkaufsberater für das Wirtschaftsförderungsinstitut in Innsbruck auf eine langjährige Erfahrung als Techniker und Berater für Ausschanktechnik zurückblickt bei den Teilnehmern des Fachkongresses punkten. Der Servicetechniker als Visitenkarte eines Unternehmens und die schlummernden Verkaufspotenziale bei den Servicetechnikern waren die Kernpunkte, die Erd gemeinsam mit den Teilnehmern herausstellte. An vielen praktischen und einleuchtenden Beispielen wurden die verschiedenen Arten und Bedeutungen von Kommunikation (verbal, nonverbal, Sachebene, Beziehungsebene, zuhören, Fragestellung uvm.) verdeutlicht.
Im Anschluss daran war es an Jonas Kollewe, Fachanwalt für nationales und internationales Vergaberecht, die aktuellen Probleme des Vergaberechts aus der Beratungspraxis aufzuzeigen und Lösungswege zu skizzieren. Aufgrund vielfältiger Verordnungen und Paragraphen seien Ausschreibungen nicht immer einfach zu handeln und müssten diversen rechtlichen Anforderungen gerecht werden. Kollewe stellte heraus, auf welche Kriterien man als Planer achten muss und wie man rechtlich auf sicherem Terrain bleibt.
Der fünfte Fachkongress gestaltete sich wieder einmal fachlich informativ und behandelte viele interessante Themen, die auch im Nachhinein noch für angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern sorgten.
Als besonders positiven Nebeneffekt ist die Nachfrage der Teilnehmer nach einem umfangreichen Wochenendseminar durch Christian Erd zum Thema Servicetechniker vor Ort zu werten. Dies zeigt deutlich, dass in dem Bereich Service noch Potenziale schlummern, die es zu wecken gilt. HAGOLA ist bereits mit den Planungen für ein mögliches Wochenendseminar beschäftigt und freut sich auf eine positive Resonanz.
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