Vor dem Coop-Supermarkt Lombardia in Mailand hat Epta die Kühlfächer #EPTABricks installiert. Der Marktbetreiber bietet seinen Kunden damit einen neuen Service: Waren, die zuvor über die E-Commerce-Plattform von Coop bestellt wurden, können nun rund um die Uhr abgeholt werden. Dafür steht das gesamte Angebot an frischen und tiefgekühlten Produkten sowie das Food- und Nonfood-Sortiment des Marktes zur Verfügung. Diese werden – je nach Anforderung – in gekühlten oder tiefgekühlten Fächern oder bei Raumtemperatur gelagert. Mit dieser neuen Dienstleistung verschwimmen die Grenzen zwischen realem und virtuellem Einkauf und die Kunden profitieren von einem neuen Einkaufserlebnis.
Die richtige Zielgruppe ansprechen
Mit dem neuen Angebot setzt Coop auf eine Multichannel-Strategie und richtet sich in erster Linie an eine jüngere, online-affine Zielgruppe. Dafür wählte der Betreiber einen Markt aus, der in einer dynamischen und urbanen Gegend liegt. Universitäten, zahlreiche Büros und gehobene Wohnviertel mit vielen Freizeitangeboten vor allem für junge Menschen charakterisieren das Viertel.
Lebensmittelsicherheit per Fernzugriff garantieren
Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat #EPTABricks vor der Installation an sein LTE- und Glasfasernetz angeschlossen und über eine Telemetrie-Lösung mit seinem Kommunikationssystem verbunden. Darüber lässt sich der korrekte Betrieb der Fächer aus der Ferne kontrollieren – und die optimale Konservierung der Lebensmittel jederzeit sicherstellen. Epta hat eigens für diese Zwecke eine Cloudplattform entwickelt, die an die jeweilige E-Commerce-Plattform des Kunden angepasst wird. Sie ermöglicht es, Aufträge der Kunden zu verwalten, Kühlfächer zu buchen und Benachrichtigungen an Benutzer und Betreiber in Echtzeit zu versenden. Auch die Fernwartung erfolgt über diese Schnittstelle.