Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Engagement für den Nachwuchs

Daikin startet Personalmarketing-Offensive

So erhielten bei einem Daikin Day die Berufsschüler des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen im März und die Schüler des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) in Duisburg im Mai hilfreiche Tipps für die Praxis. Etwa 50 Meisterschüler und Umschüler des IKKE und 100 Berufsschüler des Max-Born-Berufskollegs, darunter angehende Mechatroniker, zeigten bei den beiden Veranstaltungen großes Interesse an den Vorträgen der technischen Berater von Daikin zur VRV-Technologie sowie zu Einsparmöglichkeiten und der Nutzung von Wärmerückgewinnung in der Gewerbekälte. Peter Kugler, Personalkoordinator von Daikin, gab in seinem Vortrag praktische Tipps für die Bewerbungsphase nach der Ausbildung. Im Daikin Truck konnten sich die Schüler die Produkte dann live ansehen.

Im Rahmen des Hochschulmarketings engagiert sich Daikin bei mehreren Fachhochschulen und stellt unter anderem Geräte für Lehre und Forschung zur Verfügung. An der Hochschule Karlsruhe ist beispielsweise ein Daikin Nexura Truhengerät mit Strahlungswärme im Testlabor aufgestellt. So können die Studenten die Theorie in die Praxis umsetzen. Auch die Jade Hochschule Wilhelmshaven arbeitet derzeit in Kooperation mit Daikin an einem Forschungsprojekt für Split-Klimageräte. Darüber hinaus ist Daikin seit 2012 Mitglied im Förderverein für Versorgungstechnik der Beuth Hochschule für Technik in Berlin und unterstützt den Lehrstuhl sowie alle Studierenden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit nahmen insgesamt 15 Studenten der Beuth Hochschule auf Einladung von Daikin am diesjährigen 8. Deutschen Planertag in Berlin teil.

Berufsschulen und Fachhochschulen, die Bedarf an Klimageräten zu Schulungszwecken haben, können sich an Daikin (Peter Kugler) wenden (Tel. 089-744 27-0, E-Mail: kugler.p@daikin.de). (RM)

www.daikin.de

Tags