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ebm-papst

Zweistelliges Umsatzwachstum

Für das seit 1. April laufende Geschäftsjahr 2014/2015 erwartet die ebm-papst Gruppe einen Umsatzzuwachs von rund 4,5 Prozent auf 1,565 Mrd. Euro. Hierfür investiert man in den kommenden Monaten rund 40 Mio. Euro in die Kapazitätserweiterung allein an den deutschen Standorten. Insgesamt plant ebm-papst in diesem Jahr mit einem Investitionsvolumen von etwa 150 Mio. Euro.

ebm-papst verfolgt weiterhin seine Strategie einer breiten Diversifizierung bestehender Marktsegmente. Die größten Wachstumspotenziale sieht das Unternehmen aufgrund des ungebrochenen Trends bei GreenTech-Ventilatoren im Bereich der Heiz-, Klima- und Kältetechnik, im Maschinen- und Anlagenbau sowie bei Automotive/Verkehr. Ein schwieriges Marktumfeld aufgrund des starken Wettbewerbs mit asiatischen Low-Cost-Standard-Herstellern erwartet ebm-papst weiterhin im Segment der Telekommunikations- und IT-Industrie.

Größtes Wachstum in Amerika und Asien erwartet

In Asien prognostiziert ebm-papst im kommenden Jahr mit 7 Prozent das größte Wachstumsplus, insbesondere durch Lösungen zu Luftreinigung, Klimatisierung, Mobilität und Umweltschutz. Auf dem amerikanischen Kontinent ist für den Ventilatorspezialisten weiterhin ein hohes Potenzial für seine GreenTech- Energiespartechnik gegeben. Zwar ist der Markt in vielen Bereichen durch den Einsatz einfacher Ventilatoren gekennzeichnet, doch findet zusehends ein Umdenken hin zu energieeffizienten Hightechprodukten mit langer Lebensdauer statt. ebm-papst wird aus diesem Grund seine Produktionskapazitäten für den nordamerikanischen Markt mittelfristig erhöhen. Im aktuellen Jahr rechnet das Unternehmen bereits mit einem Umsatzwachstum von 8 Prozent.

Die Umsatzperspektive für Europa (inkl. Deutschland) betrachtet der Weltmarktführer moderat bei 2 bis 3 Prozent. „Wir sehen in Europa eine konjunkturelle Erholung und sind verhalten optimistisch – sofern sich die Situation in der Ukraine beruhigt“, so Hundsdörfer.

Weiter intensive Forschung und Entwicklung

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wird ebm-papst mit etwa 90 Mio. Euro weiterhin auf hohem Niveau betreiben. Schwerpunkte der Entwicklung sind wie im aktuellen Jahr Ressourcenschonung und Energieeffizienz, die Forschung wird sich auf die Strömungstechnik konzentrieren. Mittelfristiges Ziel ist es, die globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter auszubauen.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Wir wollen durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung unsere globale Technologieführerschaft festigen, Trends frühzeitig erkennen und die Entwicklung neuer Marktstandards kontinuierlich fortführen.“ Mit Forschungs- und Entwicklungskosten von rund 6 Prozent des Umsatzes gelang es im vergangenen Jahr, beispielsweise in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, wichtige Produkte zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu etablieren.

„Ziel der ebm-papst Gruppe ist die weitere globale Ausrichtung des Unternehmens sowie die internationale Stärkung der Technologie- und Marktführerschaft. Themen wie Lean Enterprise, Project Management Office oder der Ausbau der Produktions- sowie der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten stehen dabei im Fokus“, so Rainer Hundsdörfer.

Fakten zum Geschäftsjahr 2013/2014

ebm-papst konnte in sechs seiner acht Hauptbranchen ein hohes Wachstum verzeichnen. Mit einem zweistelligen Umsatzplus entwickelten sich die Segmente Automotive/Verkehr (+19,4 Prozent), Luft- und Klimatechnik (+19,3 Prozent), Maschinenbau (+15,6 Prozent) sowie Kältetechnik (+14,5 Prozent) außerordentlich positiv.

Weiterhin erfreulich zeigten sich auch die Heiztechnik (+6,7 Prozent) sowie das Distributionsgeschäft (+7,9 Prozent). Stabil präsentierte sich mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr die Hausgeräteindustrie (−0,5 Prozent). Unverändert schwach aufgrund des Low-Cost-Wettbewerbs aus Asien sowie durch Umsatzrückgänge westlicher Kunden zeigte sich die IT- und Telekommunikationsindustrie mit −12,0 Prozent zum Vorjahr.

Insbesondere der Inlandsmarkt trug mit 435 Mio. Euro (Vorjahr 378 Mio. Euro / +15,2 Prozent) zum starken Wachstum der Unternehmensgruppe bei. Im Ausland nahmen die Umsatzerlöse um 9,7 Prozent auf 1.065 Mio. Euro (Vorjahr 972 Mio. Euro) zu. Auf dem asiatischen Markt konnte ebm-papst auf 225 Mio. Euro (Vorjahr 202 Mio. Euro / +11,2 Prozent) und damit deutlich zulegen. Sehr positiv zeigte sich die Region Europa (exkl. Deutschland). Hier gelang ein erfreuliches Wachstum entgegen der Konjunktur um 11,2 Prozent auf 660 Mio. Euro (Vorjahr 594 Mio. Euro). Auf dem amerikanischen Kontinent stieg der Umsatz leicht auf 180 Mio. Euro (Vorjahr 175 Mio. Euro / +2,7 Prozent). Hier sieht ebm-papst mittelfristig hohe Wachstumspotenziale und sondiert kapazitive Erweiterungsmöglichkeiten.

Zum Geschäftsjahresende beschäftigte ebm-papst weltweit 11.701 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 810 mehr als im Vorjahr. Davon waren 5.844 in Deutschland beschäftigt (Vorjahr: 5.551 / +293), 5.857 im Ausland.

Im vergangenen Wirtschaftsjahr investierte ebm-papst knapp 86 Mio. Euro (Vorjahr 76 Mio. Euro) in Forschung und Entwicklung und erhöhte damit die Ausgaben um 13,2 Prozent. Die Quote liegt mit rund 6 Prozent des Gruppenumsatzes über dem im Branchenvergleich üblichen Durchschnitt. (RM)

www.ebmpapst.com