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Die Deutschen sind wahre Tiefkühlkost-Fans

Die Lust auf tiefgekühlte Produkte ist ungebrochen

Stimmungsschwankungen in den Märkten
Ein sehr erfreuliches und deutliches Wachstum wurde 2011 durch den Großverbraucher-Bereich generiert (Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.) sowohl in Menge als auch Wert: Dieses Segment wuchs mengenmäßig um 2,4 Prozent auf 1,57 Millionen Tonnen (1,53 Mio. Tonnen in 2010). Wertmäßig konnte ein Anstieg um 4,5 Prozent auf 4,916 Milliarden Euro im Jahr 2011 (4,705 Mrd. Euro in 2010) erzielt werden.
Der Lebensmitteleinzelhandel hingegen musste einen leichten Absatzrückgang verzeichnen: Er sank leicht um 0,6 Prozent auf 1,740 Millionen Tonnen im Jahr 2011 (1,75 Mio. t in 2010). Dahingegen erhöhte sich der Umsatz um 2,2 Prozent auf 6,865 Milliarden Euro (6,715 Mrd. Euro in 2010).
Die höheren Umsätze in beiden Marktbereichen wurden zum einen hervorgerufen durch rohstoffbedingte Preiserhöhungen, zum anderen durch einen deutlich sichtbaren Trend zu höherpreisigen und höherwertigen TK-Produkten: Premium ist wieder in, der Verbraucher gönnt sich wieder was!

www.tiefkuehlkost.de

www.frischer-als-frisch.de

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