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Der Faktor Licht:

LED-Techologie von Hauser verbessert Warenpräsentation im Kühlmöbel

Die perfekte Inszenierung und Präsentation der Produkte im Lebensmitteleinzelhandel erhöht die Intensität des Einkaufserlebnisses. Dabei spielt auch das richtige Licht eine wichtige Rolle. So kann die LED-Beleuchtung von Tiefkühlschränken, Kühlregalen oder Bedientheken wesentlich dazu beitragen, Emotionen zu wecken und damit den entscheidenden Kaufimpuls auszulösen ein Faktor, der sich unmittelbar auf den wirtschaftlichen Erfolg des Lebensmittelhandels auswirkt. Durch das vorteilhafte Lichtspektrum der LED gehört beispielsweise unerwünschte Vergrauung von frischen Fleisch- oder Wurstprodukten der Vergangenheit an die Warenpräsentation wird entscheidend verbessert. Die LED ist ihrer konventionellen Konkurrenz in Kühlmöbeln aber auch durch die steigende Lichtausbeute bei sinkenden Temperaturen überlegen. Sie verbraucht weniger Energie, was in weiterer Folge hilft, Betriebskosten zu senken sowie durch geringere CO2-Emissionen das Klima zu schonen. Darüber hinaus halten LED-Lampen fünfmal so lange wie herkömmliche Leuchtstoffröhren und müssen im Betrieb nicht mehr getauscht werden, was zusätzlich Servicekosten spart.

Innovatives Gesamtpaket spart Energie
Die neue Beleuchtung ist in Form einer integrierten LED-Lösung bereits bei Hauser Bedientheken und Tiefkühlmöbeln integriert. Auch das neue Wandkühlregal REGAS, das im Passiv-Supermarkt von SPAR in Murau zum Einsatz kommt, trägt mit den optimierten Glastüren und der LED-Beleuchtung zur Energieeinsparung bei. Zudem verringert in die in diesem Markt installierte Hauser-Kälteanlage den CO2-Ausstoß des Gebäudes massiv. Anstelle des bisher üblichen HFKW-Kältemittels R404A, mit hohem Treibhauspotential, wurde eine Hybridanlage mit natürlichem Kältemittel in der Tiefkühl- und einem umweltfreundlicherem Kältemittel in der Normalkühlanlage ausgeführt.

www.hauser.com