Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie bieten ein tolles Angebot, einen vorbildlichen Service und faire Preise an, aber die Kunden bleiben aus? Stattdessen gehen sie zur Konkurrenz? Sie fragen sich: Woran liegt das? Könnte es sein, dass niemand Ihre Angebote mehr wahrnimmt? War in der Vergangenheit der direkte Kundenkontakt noch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, so haben sich mit dem World Wide Web die Bedingungen für die erfolgreiche Kundengenerierung und Kundenkommunikation verändert.
Kunden und Auftraggeber nutzen heutzutage zusätzlich das Internet für die Informationsrecherche. Auch wenn Anschaffungen mit hohem Informationsbedarf zwar weiterhin im Fachhandel erworben werden (laut Studie von Käuferportal), fällt die Kaufentscheidung bereits zum Großteil bei der vorherigen Internetrecherche. Für Handwerksbetriebe, insbesondere für jene, die aktuell noch nicht im Internet präsent sind, bedeutet das: Wer heute ganz vorne mit dabei sein möchte, sollte den eigenen Betrieb auf die veränderten Bedingungen des Käuferverhaltens einstellen und ein Vertriebskonzept entwickeln, das die Möglichkeiten des Internets ausschöpft. Ein eigener Internetauftritt ist dabei unverzichtbar und Werbemaßnahmen für den eigenen Betrieb sollten zusätzlich im Internet erfolgen.
Lesen Sie mehr in dem kostenlosen E-Book „Wie Handwerksbetriebe das Internet für den eigenen Erfolg nutzen können". In dieser PDF finden Betriebe Anhaltspunkte zum Umgang mit dem Internet, sowie Tipps und Tricks.
(DR)