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Clariant

Acht Prozent Umsatzwachstum im 3. Quartal 2014

In Schweizer Franken betrug das Wachstum vier Prozent, da die Währungsentwicklungen weiterhin nachteilige, wenn auch schwächere negative Auswirkungen hatten. Wichtige Handelswährungen insbesondere der US-Dollar legten im Laufe des Berichtszeitraums gegenüber dem Schweizer Franken zu; dies führte dazu, dass der Effekt auf den Umsatz nur noch minus vier Prozentpunkte betrug, im Vergleich zu minus sieben Prozentpunkten in der ersten Jahreshälfte 2014.

In den ersten neun Monaten hat Clariant durch ein ausgewogenes, wachstumsorientiertes Portfolio in einem sich verschlechternden weltwirtschaftlichen Umfeld ein besseres Wachstum erzielt als der Markt insgesamt, so CEO Hariolf Kottmann (Bild) Die Volumina waren hoch und die Preise stabil, wobei sich die Branchen, Endmärkte und Regionen uneinheitlich entwickelt haben. Obwohl wir davon ausgehen, dass diese Herausforderungen im vierten Quartal fortbestehen werden, sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für 2014, darunter eine beträchtliche Cashflow-Generierung in den verbleibenden Monaten des Jahres, erreichen werden.

Für das Gesamtjahr 2014 erwartet Clariant ein etwa mittleres einstelliges Umsatzwachstum in lokaler Währung und eine EBITDA-Marge vor Einmaleffekten, die über der des Gesamtjahres 2013 liegt. (SI)

www.clariant.com