Der Anteil chinesischer Aussteller hat sich im Vergleich zu 2012 verdoppelt: 22 Unternehmen stellten sich auf dem chinesischen Pavillon dem russischen Markt vor, viele davon erstmals. Zum dritten Mal in Folge gab Deutschland mit dem German Pavillon seine Visitenkarte ab. 19 Unternehmen präsentierten sich, ihre Produkte und Dienstleistungen der russischen Fachwelt. Im Heat Pump Pavilion stellten sich acht Aussteller den russischen Fachleuten vor.
Der international besetzte Kongress Chillventa Rossija Congressing mit über 40 Vorträgen stand unter dem Motto Kälteindustrie für Ernährungs-, Energie- und ökologische Sicherheit. Thematische Schwerpunkte waren Energieeinsparung, Umwelt- und Ernährungssicherheit sowie Natur- und Ressourcenschutz. Behandelt wurden unter anderem energiesparende Komponenten und Geräte, Wärmepumpen in kommunalen und gewerblichen Gebäuden, Kälte- und Klimatechnik für die industrielle und gewerbliche Nutzung.
Die nächste Chillventa Rossija findet vom 4. bis 6. Februar 2014 erneut im Crocus Expo Center Moscow statt. (RM)