Der Besuch basierte auf einem deutsch-südkoreanischen Regierungsabkommen, auf dessen Basis die südkoreanischen Gäste in der Bundesrepublik auch das hier praktizierte duale System der Berufsausbildung kennenlernen sollten.
Dual bedeutet dabei, dass die Lehrlingsausbildung quer durch nahezu alle Berufsgruppen an zwei Lernorten (dual) durchgeführt wird, dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Voraussetzung ist natürlich eine enge Abstimmung und Verzahnung dieser beiden Partner sowohl inhaltlich als auch organisatorisch und terminlich bzw. zeitlich.
Der Berufsschulstandort Reichenbach wurde vorab auch deshalb ausgewählt, weil hier im Rahmen des entstandenen Kompetenzzentrums Kälte- und Klimatechnik die bundesländerübergreifende Berufsschulausbildung der Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik durchgeführt wird. Eine spezielle Ausbildungsrichtung, die seit mehreren Jahrzehnten ehemals in Netzschkau, jetzt in Reichenbach erfolgreich umgesetzt wird. Weiterhin ist am Standort die Innungsschule der sächsischen Kälteanlagenbauerinnung, die Sächsische Kältefachschule, angesiedelt. Dort absolvieren die Auszubildenden ihre überbetriebliche Ausbildung.
Entsprechend dem dualen System besuchte die Gästegruppe am Vortag zunächst einen Kälte-Ausbildungsbetrieb in Dresden, die compact Kältetechnik GmbH. Dieses Unternehmen ist langjähriger Ausbildungspartner des Berufsschulzentrums. Die berufsschulische Ausbildung der compact-Lehrlinge in Reichenbach hat eine lange Tradition.
Mit diesen Eindrücken und ersten Informationen zur deutschen Berufsausbildung versehen besuchten die Gäste am Folgetag nachmittags die Ausbildung in Reichenbach.
Besonderes Interesse der Besucher galt der Kombination aus theoretischen und praktischen Anteilen der Kälte- und Elektrotechnik im Berufsschulunterricht der angehenden Mechatroniker für Kältetechnik. Zahlreiche Fragen der Gäste aus Korea bezogen sich auf dieses Themengebiet und wurden detailliert beantwortet. Sie bekamen einen Eindruck davon, wie die Vermittlung von praktisch anwendbarem Know-how im handlungsorientierten Unterricht der Berufsschule sowohl den Auszubildenden als auch den Ausbildungsbetrieben zugute kommt. Sie erlebten keine leeren Schulräume und Ausbildungslabore, denn parallel zum Besuch der Gäste aus Fernost lief der planmäßige Unterricht im 2. und parallel dazu 4. Ausbildungsjahr der Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik statt.
(DR)