"Wir können uns als Verband nur weiterentwickeln, wenn wir ein offenes Ohr für die Themen haben, die unsere Branche bewegen. Von einem regelmäßigen Austausch von Informationen und Ideen profitieren sowohl unsere Mitgliedsunternehmen als auch die gesamte Kälteindustrie. Deshalb freut uns die positive Resonanz auf unsere Versammlung besonders", resümierte ASERCOMs Präsident Claude Blanc zum Abschluss der Veranstaltung.
Insgesamt acht Referenten traten während ASERCOMs Versammlung vor das Publikum. Den Beginn machte Stephen Yurek, Präsident des amerikanischen Kooperationspartners AHRI, mit einem Einblick in die Forschungsaktivitäten seines Verbandes im Bereich der brennbaren Kältemittel. Darauf folgten unter anderem Updates zur Ökodesign- und F-Gase-Verordnung und zu den Möglichkeiten der Energieeinsparung bei der Nutzung von Frequenzumrichtern. Erfreuliches zu ASERCOMs Zertifizierungsprogramm für Verflüssigungssätze konnte Julian Pfaffl, Convener des Zertifizierungskomitees, berichten: 2015 konnten die Leistungsdaten von 81 Verflüssigungssätzen erfolgreich zertifiziert werden.
Wolfgang Zaremski plädiert für mehr Marktüberwachung
Für viel Aufsehen sorgte die Präsentation von Wolfgang Zaremski, Präsident des VDKF, der sich dem für die Branche essentiellen Bereich der Marktüberwachung widmete. In seinem Beitrag mahnte er an, dass die Validität der angegebenen Leistungsdaten von Verflüssigungssätzen nur selten für Großhändler, Installateure und Nutzer nachvollziehbar ist. Gleichzeitig stellte Zaremski erste Lösungsansätze vor: Eine generelle Kennzeichnung durch QR-Codes an den Einheiten könnten beispielsweise einen schnellen Zugriff auf die registrierten Leistungsdaten auf ASERCOMs Webseite ermöglichen. Dies würde zusätzlich vor dem Kauf von gefälschten Produkten schützen, argumentierte Zaremski weiter.
ASERCOM präsentiert neues Logo
Am Vorabend der Jahreshauptversammlung enthüllte ASERCOM im Rahmen eines Dinners sein neues Logo. Zukünftig werden dem Verband drei, in sich verzahnte stilisierte Eiskristalle als Symbol dienen. "Unser altes Logo war über 20 Jahre ein treuer Begleiter. Doch nun war es an der Zeit, mit einem neuen Logo zu zeigen, dass wir den Schritt in Richtung Zukunft gehen", so Claude Blanc. "Das Symbol der Eiskristalle stellt unsere Arbeit in der Kühl- und Kältebranche dar und unterstreicht, dass wir als Verband von unabhängigen aber dennoch kooperierenden Unternehmen agieren".
Alle Präsentationen, die auf der Jahreshauptversammlung 2016 gehalten wurden, können unter www.asercom.org/asercom-holds-annual-convention-2016 heruntergeladen werden.