Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLES

Tiefkühlmarkt: Geteiltes Europa

So erzielte der deutsche Tiefkühlmarkt nach Angaben des Deutschen Tiefkühlinstituts in 2008 ein Rekordniveau mit 11 Milliarden Euro Umsatz; die Franzosen hingegen verzeichneten einen leichten Rückgang aufgrund des Preisanstiegs im Lebensmittelsektor; die Briten behaupteten ihre Führungsposition und die Italiener bildeten das Schlusslicht.

In Zahlen: In Deutschland lag der Pro Kopf Verbrauch bei rund 39 kg (d.h. 9,4 kg mehr als noch vor 10 Jahren der Fall), während in Frankreich 37 kg pro Verbraucher verkauft wurden. Weit an der Spitze lagen jedoch die Briten. Hier wurden durchschnittlich 80 kg pro Kopf abgesetzt. Der Gegensatz zu Italien könnte nicht stärker sein. Denn obwohl man sich hier über ein positives Jahr 2008 mit einem Zuwachs im Bereich Gemüse von 8,5% freut, lag hier der Verbrauch bei nur 13,5 kg.

Eine Umfrage des Nahrungsmittelverbands Food and Drink Federation in Großbritannien gibt Aufschluss darüber, warum sich die Inselbewohner mit solcher Begeisterung auf Tiefgekühltes stürzen. So heißt es dort im Ergebnis, dass 81% der Befragten Tiefgekühltes kaufen, weil sie den guten Geschmack, die hervorragende Qualität und die große Auswahl schätzen. Da dürften die kulinarischen Gewohnheiten in Italien etwas anders aussehen...

www.refripro.eu

Tags