Der erste Teil des Berichts wurde im vergangenen Jahr heftig kritisiert. Das lag zum einen an der umstrittenen Vorgehensweise der EIA und zum anderen daran, dass Maßnahmen der Supermärkte wie zum Beispiel die Reduzierung von Leckageraten und die Steigerung der Energieeffizienz von Anlagen nicht berücksichtigt wurden. Tatsächlich hatte sich die EIA in erster Linie auf den Einsatz von natürlichen Kältemitteln konzentriert.
In diesem Jahr richtet sich die Kritik vor allem an das Rankingsystem. So beklagen verschiedene Ketten, dass ihre Anstrengungen nicht ausreichend berücksichtigt wurden im Vergleich zu den Maßnahmen von Konkurrenten, die diese werbewirksamer darzustellen wussten.
Insgesamt erscheint die ganze Übung wie eine (zugegebenermaßen) hervorragend inszenierte Marketingübung bei der es die EIA verstanden hat, die Supermarktdebatte kräftig anzuheizen – keineswegs durch sachliche Argumente, sondern ganz einfach durch Nutzen des Konkurrenzgedankens zwischen den Handelsgiganten!
www.racplus.com ; www.amv-communication.com
In diesem Jahr richtet sich die Kritik vor allem an das Rankingsystem. So beklagen verschiedene Ketten, dass ihre Anstrengungen nicht ausreichend berücksichtigt wurden im Vergleich zu den Maßnahmen von Konkurrenten, die diese werbewirksamer darzustellen wussten.
Insgesamt erscheint die ganze Übung wie eine (zugegebenermaßen) hervorragend inszenierte Marketingübung bei der es die EIA verstanden hat, die Supermarktdebatte kräftig anzuheizen – keineswegs durch sachliche Argumente, sondern ganz einfach durch Nutzen des Konkurrenzgedankens zwischen den Handelsgiganten!
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