Ende letztes Jahr hatte die Deutsche Umwelthilfe die Ergebnisse eigener Studien veröffentlicht, aus denen hervorging, dass das neue Kältemittel mit dem extrem niedrigen GWP Wert höchst toxisch und brennbar sei, und in diesem Zusammenhang verschiedene Automobilhersteller angeklagt, dennoch weiter an dem Kältemittel zu forschen. Jetzt gibt es Neuigkeiten von der Gegenseite.
Die unabhängige US Society of Automotive Engineers SAE (weltweite Vereinigung von 115.000 Technikern und anderen technischen Fachleuten aus der Automobil-, Luftfahrt- und Nutzfahrzeugbranche), bewertet nach der Durchführung eigener Studien im Rahmen des SAE International Cooperative Research Programms (CRP) das Kältemittel HFO-1234yf als positiv und für Fahrzeuge geeignet.
Im Rahmen der 2007 eingeführten Programme CRP 1234-1 und CRP1234-2 wurde das neue Kältemittel in Bezug auf Sicherheits- und Leistungsaspekte untersucht. Unter der Leitung der SAE-CRP-Mitglieder (internationale Experten auf diesem Gebiet) wurden die Leistung in Klimasystemen, die Materialkompatibilität und die relativen Risiken von HFO1234yf bewertet.
Das Ergebnis dieser Studien lautet: Dieses Kältemittel weist beim Einsatz in Klimasystemen im Vergleich zu den anderen untersuchten Alternativen das geringste Risiko auf und erfüllt zudem am besten die Umwelt- und Kundenanforderungen. Dies zeigen die Ergebnisse der Life Cycle Climate Protection-Analyse (Lebenszyklus-Klimaschutz-Analyse) zur Einschätzung der CO2-äquivalenten Emissionen beim Betrieb mobiler Klimasysteme (GREEN-MAC-LCCP©), wie in SAE J2766 beschrieben.
SAE International führt seit 2001 Kooperationsforschungsprogramme zur Bewertung neuer, umweltfreundlicher Kältemittel für den Einsatz in Klimasystemen durch.
Zu den CRP-Mitgliedern zählen große Automobilhersteller aus Europa, Asien und den USA. Rund 70 Prozent aller Neuwagenverkäufe in der EU und weltweit werden durch diese OEMs getätigt. Ausführlichere Ergebnisse des SAE International Cooperative Research-Programms 1234 werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
www.sae.org
Die unabhängige US Society of Automotive Engineers SAE (weltweite Vereinigung von 115.000 Technikern und anderen technischen Fachleuten aus der Automobil-, Luftfahrt- und Nutzfahrzeugbranche), bewertet nach der Durchführung eigener Studien im Rahmen des SAE International Cooperative Research Programms (CRP) das Kältemittel HFO-1234yf als positiv und für Fahrzeuge geeignet.
Im Rahmen der 2007 eingeführten Programme CRP 1234-1 und CRP1234-2 wurde das neue Kältemittel in Bezug auf Sicherheits- und Leistungsaspekte untersucht. Unter der Leitung der SAE-CRP-Mitglieder (internationale Experten auf diesem Gebiet) wurden die Leistung in Klimasystemen, die Materialkompatibilität und die relativen Risiken von HFO1234yf bewertet.
Das Ergebnis dieser Studien lautet: Dieses Kältemittel weist beim Einsatz in Klimasystemen im Vergleich zu den anderen untersuchten Alternativen das geringste Risiko auf und erfüllt zudem am besten die Umwelt- und Kundenanforderungen. Dies zeigen die Ergebnisse der Life Cycle Climate Protection-Analyse (Lebenszyklus-Klimaschutz-Analyse) zur Einschätzung der CO2-äquivalenten Emissionen beim Betrieb mobiler Klimasysteme (GREEN-MAC-LCCP©), wie in SAE J2766 beschrieben.
SAE International führt seit 2001 Kooperationsforschungsprogramme zur Bewertung neuer, umweltfreundlicher Kältemittel für den Einsatz in Klimasystemen durch.
Zu den CRP-Mitgliedern zählen große Automobilhersteller aus Europa, Asien und den USA. Rund 70 Prozent aller Neuwagenverkäufe in der EU und weltweit werden durch diese OEMs getätigt. Ausführlichere Ergebnisse des SAE International Cooperative Research-Programms 1234 werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
www.sae.org