Ziel ist es, mit einer längerfristig angelegten Kampagne, das Berufsbild des Mechatronikers bzw. der Mechatronikerin für Kältetechnik gerade bei jungen Leuten bekannter zu machen und der Branche insgesamt ein positives Image zu verschaffen. So begegnet der BIV aktiv dem ohnehin schon seit Jahren akuten Mangel an qualifiziertem und vor allem bildungsfähigem Nachwuchs, der sich durch den demographischen Wandel mit Sicherheit noch verstärken wird.
Die BIV-Kampagne greift Elemente der Handwerkskampagne des ZDH auf, um deren Bekanntheitsgrad und Akzeptanz mit zu nutzen, bleibt aber gestalterisch eigenständig und individuell. Mit frechen Sprüchen und verschiedensten Materialien und Medien spricht sie die Jugendlichen direkt an. Die Kälte-Klima-Branche hat neben einem interessanten Berufsbild und guten Zukunftsaussichten einiges zu bieten. Deshalb kann die Branche mit dieser frischen und spritzigen Kampagne durchaus auch selbstbewusst auftreten.
Um wirklich erfolgreich zu sein, darf die Nachwuchskampagne jedoch nicht nur beim Bundesinnungsverband liegen, sie muss auch von den einzelnen Innungen und vor allem von den Betrieben mit getragen werden. Daher werden eine ganze Reihe unterschiedlichster Materialien produziert, die die Betriebe quasi als Werkzeugkasten abrufen können. Lassen Sie sich überraschen, die ersten Entwürfe sind jedenfalls sehr vielversprechend und fanden guten Anklang bei den Obermeistern.
Für die Kampagne wird es eine eigene Internet-Seite mit weiterführenden Informationen zur Ausbildung geben. Eine entsprechende Adresse ist bereits reserviert, die dazugehörige Seite wird in den nächsten Wochen erstellt und ist derzeit noch nicht aktiv. Wir werden Sie weiter informieren.
www.biv-kaelte.de
Die BIV-Kampagne greift Elemente der Handwerkskampagne des ZDH auf, um deren Bekanntheitsgrad und Akzeptanz mit zu nutzen, bleibt aber gestalterisch eigenständig und individuell. Mit frechen Sprüchen und verschiedensten Materialien und Medien spricht sie die Jugendlichen direkt an. Die Kälte-Klima-Branche hat neben einem interessanten Berufsbild und guten Zukunftsaussichten einiges zu bieten. Deshalb kann die Branche mit dieser frischen und spritzigen Kampagne durchaus auch selbstbewusst auftreten.
Um wirklich erfolgreich zu sein, darf die Nachwuchskampagne jedoch nicht nur beim Bundesinnungsverband liegen, sie muss auch von den einzelnen Innungen und vor allem von den Betrieben mit getragen werden. Daher werden eine ganze Reihe unterschiedlichster Materialien produziert, die die Betriebe quasi als Werkzeugkasten abrufen können. Lassen Sie sich überraschen, die ersten Entwürfe sind jedenfalls sehr vielversprechend und fanden guten Anklang bei den Obermeistern.
Für die Kampagne wird es eine eigene Internet-Seite mit weiterführenden Informationen zur Ausbildung geben. Eine entsprechende Adresse ist bereits reserviert, die dazugehörige Seite wird in den nächsten Wochen erstellt und ist derzeit noch nicht aktiv. Wir werden Sie weiter informieren.
www.biv-kaelte.de