Gemeint ist das von Honeywell und DuPont für den Bereich PKW Klima entwickelte Kältemittel 1234yf, das einen GWP Wert unter 150 aufweist und daher als Alternative zu R-134a nach dessen Verbot in Neuwagen ab 2011 in Frage kommt.
Tatsächlich hörte man in den letzten Monaten und Wochen zahlreiche Meldungen zur Haltung der Automobilindustrie. So ließ beispielsweise der VDA, laut Zitat der DUH, im Herbst 2007 verlauten, dass in Zukunft nur noch natürliche Kältemittel eingesetzt werden.
Jetzt sieht es laut DUH jedoch so aus, dass verschiedene Unternehmen der Automobilindustrie dennoch weiterhin Forschungsarbeiten hinsichtlich des Kältemittels 1234yf durchgeführt haben. Ob dies so verwerflich ist, sei dahin gestellt: sicher gibt es Argumente für beide Seiten. So spricht die DHU von Versuchen, bei denen sich 1234yf als äußerst toxisch und brennbar erwiesen hat, was von DuPont und Honeywell natürlich dementiert wird.
Allerdings sollte die Diskussion um die Automobilindustrie nicht dazu beitragen, die gesamte Branche der Kältetechnik in Verruf zu bringen durch Äußerungen, in denen R-134a als extrem klimaschädlich oder gar als Klimakiller beschrieben wird.
www.duh.de
Tatsächlich hörte man in den letzten Monaten und Wochen zahlreiche Meldungen zur Haltung der Automobilindustrie. So ließ beispielsweise der VDA, laut Zitat der DUH, im Herbst 2007 verlauten, dass in Zukunft nur noch natürliche Kältemittel eingesetzt werden.
Jetzt sieht es laut DUH jedoch so aus, dass verschiedene Unternehmen der Automobilindustrie dennoch weiterhin Forschungsarbeiten hinsichtlich des Kältemittels 1234yf durchgeführt haben. Ob dies so verwerflich ist, sei dahin gestellt: sicher gibt es Argumente für beide Seiten. So spricht die DHU von Versuchen, bei denen sich 1234yf als äußerst toxisch und brennbar erwiesen hat, was von DuPont und Honeywell natürlich dementiert wird.
Allerdings sollte die Diskussion um die Automobilindustrie nicht dazu beitragen, die gesamte Branche der Kältetechnik in Verruf zu bringen durch Äußerungen, in denen R-134a als extrem klimaschädlich oder gar als Klimakiller beschrieben wird.
www.duh.de