Allein der chinesische Markt wurde auf USD 12 Milliarden in 2007 geschätzt. Der Verkauf von Klimageräten in Amerika wurde mit USD 15 Milliarden beziffert, dicht gefolgt von Europa mit USD 13 Milliarden. Der Mittlere Osten, Afrika und Indien wurden mit USD 5 Milliarden beziffert.
Der gesamte Klimamarkt für Wohnraumklima und kleine gewerbliche Anlagen, zu dem Fenstergeräte und tragbare Geräte zählen wurde auf USD 39 Milliarden beziffert, was einem Zuwachs von 14% im Vergleich zu Vorjahr entspricht. Minisplits sind, was den Umsatz anbelangt, nach wie vor der größte Markt.
In unserem Bericht von 2008 werden die Zahlen für VRF Geräte separat präsentiert aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser Produktgruppe. In 2007 wurde das VRF Segment auf USD 5 Milliarden geschätzt. Der Gesamtwert des Chillermarkts (außer luftseitiger Produkte) wurde in 2007 auf USD 7 Milliarden geschätzt.
China ist zum weltweit größten Markt für Klimageräte geworden. Der Marktwert von China und den USA entsprach fast dem Marktwert in 2007, aber für 2008 wird erwartet, dass der chinesische Markt weiter wächst und dass sich die Kluft zwischen den beiden Ländern damit weiter vergrößert.
Das zunehmende Bewusstsein für grüne Technologien und Energieeffizienz wird weiterhin einen erheblichen Einfluss auf Klimaanwendungen haben, besonders in bereits gesättigten Märkten, was den Trend hin zu technologisch anspruchsvolleren Produkten wie Invertergeräten, Wärmerückgewinnung und VRF weiter verstärkt.
Wachstumsperspektiven nach Region
In 2007 war die Ukraine der am schnellsten wachsende Markt (unter den Ländern, die in 2007/2008 untersucht wurden). Dort wurde ein Wachstum von über 45% verglichen mit 2006 erzielt, dicht gefolgt von Griechenland. Dieses Wachstum ergab sich aus einem unerwartet hohen Aufschwung im Bereich der Minisplitgeräte aufgrund des langen und heißen Sommers in beiden Ländern.
Wachstumsperspektiven nach Produkt
VRF Produkte waren erneut das wachstumsstärkste Segment. Für den Zeitraum 2006 bis 2011 wird hier ein Zuwachs von rund 15% erwartet. Auch Minisplitgeräte über 5 kW werden starkes Wachstum zeigen in einem Größenbereich von über 10% (Wert) während dieses Zeitraums.
Turbochiller werden etwas mehr wachsen als andere Chillertypen, was sich aus dem starken Wachstum von Großprojekten im Mittleren Osten, Brasilien, Russland, China und Indien ergibt.
Monoblockanlagen zur Innenaufstellung werden am wenigsten wachsen. Hier wird ein Zuwachs von weniger als 2% erwartet.
Fenstergeräte
Derzeit nimmt der Markt für Fenstergeräte in 25 von 46 Ländern weiterhin ab. Die USA sind noch immer der stärkste Mark für Fenstergeräte, aber die Verkaufszahlen nahmen in 2007 im Vergleich zum Vorjahr dennoch ab.
Indien, der zweitgrößte Markt weltweit, wird sein langsames Wachstum weiterhin fortsetzen. Die Nachfrage stammt vor allem von Kunden mit geringem Einkommen. Außerdem erfährt der indische Markt für Fenstergeräte starke Konkurrenz durch Minisplits.
Tragbare Geräte
In 2007 wurde die Hälfte des weltweiten Umsatzes in diesem Segment in Europa erzielt. Ein heißer Sommer kombiniert mit Lieferengpässen bei Minisplits und Mangel an qualifizierten Installationsbetrieben führte zu einer Verdoppelung des Marktvolumens verglichen mit 2006. Der Markt in Frankreich nahm mit einem Rückgang von 75% stark ab und auch in Spanien, Großbritannien und Deutschland wurde eine Abnahme verzeichnet. Das lag vor allem daran, dass Kunden endgültige Lösungen in Anbetracht des Klimawandels den eher provisorischen tragbaren Geräten vorzogen.
Minisplits
China bleibt weltweiter Marktführer im Bereich der Minisplits. Hier wird ein Wachstum um 11 Millionen Einheiten bis 2011 erwartet. China ist weltweit der größte Hersteller und auch der größte Minisplitmarkt. Mit 24 Millionen verkauften Einheiten in 2007 steht China für fast die Hälfte der weltweiten Minisplitverkäufe.
Unitary Products
Der US Markt für Unitary Products nahm in 2007 um USD 0,5 Millionen ab im Vergleich zu 2006, was für einen Gesamtrückgang des Umsatzes weltweit für diese Produktgruppe sorgte. Der Markt für große Kanalsplitgeräte unter 17,58 kW nahm 2007 in den USA um ca. 13% ab, was vor allem an der Immobilienkrise lag. Ca. 80% aller Kanalsplitgeräte werden an Privathaushalte verkauft. Weltweit blieb der Markt für Rooftops und für Monoblocks zur Innenaufstellung mehr oder weniger unverändert.
Chiller
Als weltweit größter Chillermarkt erreichte China einen Marktwert von USD 1,6 Milliarden in 2007. Bei einem schnellen Wachstum von 19% pro Jahr, wird der Marktwert von den Regionen Mittlerer Osten und Afrika auf ungefähr ebenso hoch wie der der Region Amerika geschätzt. Indien wurde als sechstgrößter Markt weltweit in 2007 eingeschätzt. Die Wachstumsraten sind jedoch sehr hoch, was den Markt sehr attraktiv macht. Bis 2011 wird ein Wachstum auf rund USD 360 Millionen erwartet.
Chiller mit Kolbenverdichtern verschwinden zunehmend aus den meisten Märkten und halten sich als Nischenprodukt, in erster Linie für Prozesskühlanwendungen.
Turbochiller erlebten einen Boom in den Ländern mit den meisten Bauaktivitäten wie Brasilien, Russland, Indien, China und dem Mittleren Osten.
Die statistischen Daten in diesem Artikel stammen aus der Studie “World Market for Air Conditioning”, die im April 2008 veröffentlicht wurde. Weitere Informationen unter www.bsria.co.uk
www.refripro.eu
Der gesamte Klimamarkt für Wohnraumklima und kleine gewerbliche Anlagen, zu dem Fenstergeräte und tragbare Geräte zählen wurde auf USD 39 Milliarden beziffert, was einem Zuwachs von 14% im Vergleich zu Vorjahr entspricht. Minisplits sind, was den Umsatz anbelangt, nach wie vor der größte Markt.
In unserem Bericht von 2008 werden die Zahlen für VRF Geräte separat präsentiert aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser Produktgruppe. In 2007 wurde das VRF Segment auf USD 5 Milliarden geschätzt. Der Gesamtwert des Chillermarkts (außer luftseitiger Produkte) wurde in 2007 auf USD 7 Milliarden geschätzt.
China ist zum weltweit größten Markt für Klimageräte geworden. Der Marktwert von China und den USA entsprach fast dem Marktwert in 2007, aber für 2008 wird erwartet, dass der chinesische Markt weiter wächst und dass sich die Kluft zwischen den beiden Ländern damit weiter vergrößert.
Das zunehmende Bewusstsein für grüne Technologien und Energieeffizienz wird weiterhin einen erheblichen Einfluss auf Klimaanwendungen haben, besonders in bereits gesättigten Märkten, was den Trend hin zu technologisch anspruchsvolleren Produkten wie Invertergeräten, Wärmerückgewinnung und VRF weiter verstärkt.
Wachstumsperspektiven nach Region
In 2007 war die Ukraine der am schnellsten wachsende Markt (unter den Ländern, die in 2007/2008 untersucht wurden). Dort wurde ein Wachstum von über 45% verglichen mit 2006 erzielt, dicht gefolgt von Griechenland. Dieses Wachstum ergab sich aus einem unerwartet hohen Aufschwung im Bereich der Minisplitgeräte aufgrund des langen und heißen Sommers in beiden Ländern.
Wachstumsperspektiven nach Produkt
VRF Produkte waren erneut das wachstumsstärkste Segment. Für den Zeitraum 2006 bis 2011 wird hier ein Zuwachs von rund 15% erwartet. Auch Minisplitgeräte über 5 kW werden starkes Wachstum zeigen in einem Größenbereich von über 10% (Wert) während dieses Zeitraums.
Turbochiller werden etwas mehr wachsen als andere Chillertypen, was sich aus dem starken Wachstum von Großprojekten im Mittleren Osten, Brasilien, Russland, China und Indien ergibt.
Monoblockanlagen zur Innenaufstellung werden am wenigsten wachsen. Hier wird ein Zuwachs von weniger als 2% erwartet.
Fenstergeräte
Derzeit nimmt der Markt für Fenstergeräte in 25 von 46 Ländern weiterhin ab. Die USA sind noch immer der stärkste Mark für Fenstergeräte, aber die Verkaufszahlen nahmen in 2007 im Vergleich zum Vorjahr dennoch ab.
Indien, der zweitgrößte Markt weltweit, wird sein langsames Wachstum weiterhin fortsetzen. Die Nachfrage stammt vor allem von Kunden mit geringem Einkommen. Außerdem erfährt der indische Markt für Fenstergeräte starke Konkurrenz durch Minisplits.
Tragbare Geräte
In 2007 wurde die Hälfte des weltweiten Umsatzes in diesem Segment in Europa erzielt. Ein heißer Sommer kombiniert mit Lieferengpässen bei Minisplits und Mangel an qualifizierten Installationsbetrieben führte zu einer Verdoppelung des Marktvolumens verglichen mit 2006. Der Markt in Frankreich nahm mit einem Rückgang von 75% stark ab und auch in Spanien, Großbritannien und Deutschland wurde eine Abnahme verzeichnet. Das lag vor allem daran, dass Kunden endgültige Lösungen in Anbetracht des Klimawandels den eher provisorischen tragbaren Geräten vorzogen.
Minisplits
China bleibt weltweiter Marktführer im Bereich der Minisplits. Hier wird ein Wachstum um 11 Millionen Einheiten bis 2011 erwartet. China ist weltweit der größte Hersteller und auch der größte Minisplitmarkt. Mit 24 Millionen verkauften Einheiten in 2007 steht China für fast die Hälfte der weltweiten Minisplitverkäufe.
Unitary Products
Der US Markt für Unitary Products nahm in 2007 um USD 0,5 Millionen ab im Vergleich zu 2006, was für einen Gesamtrückgang des Umsatzes weltweit für diese Produktgruppe sorgte. Der Markt für große Kanalsplitgeräte unter 17,58 kW nahm 2007 in den USA um ca. 13% ab, was vor allem an der Immobilienkrise lag. Ca. 80% aller Kanalsplitgeräte werden an Privathaushalte verkauft. Weltweit blieb der Markt für Rooftops und für Monoblocks zur Innenaufstellung mehr oder weniger unverändert.
Chiller
Als weltweit größter Chillermarkt erreichte China einen Marktwert von USD 1,6 Milliarden in 2007. Bei einem schnellen Wachstum von 19% pro Jahr, wird der Marktwert von den Regionen Mittlerer Osten und Afrika auf ungefähr ebenso hoch wie der der Region Amerika geschätzt. Indien wurde als sechstgrößter Markt weltweit in 2007 eingeschätzt. Die Wachstumsraten sind jedoch sehr hoch, was den Markt sehr attraktiv macht. Bis 2011 wird ein Wachstum auf rund USD 360 Millionen erwartet.
Chiller mit Kolbenverdichtern verschwinden zunehmend aus den meisten Märkten und halten sich als Nischenprodukt, in erster Linie für Prozesskühlanwendungen.
Turbochiller erlebten einen Boom in den Ländern mit den meisten Bauaktivitäten wie Brasilien, Russland, Indien, China und dem Mittleren Osten.
Die statistischen Daten in diesem Artikel stammen aus der Studie “World Market for Air Conditioning”, die im April 2008 veröffentlicht wurde. Weitere Informationen unter www.bsria.co.uk
www.refripro.eu