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Lokal verwurzelt, international zu Hause

Robert Schiessl GmbH

Anette Schiessl

Bild: Schiessl

Anette Schiessl
Anni Schiessl

Bild: Schiessl

Anni Schiessl

Das Ingenieurbüro hat neben der Projektierung von Heizungsanlagen auch deren Komponenten vertrieben. Drei Jahre später trennte man sich und Robert Schiessl behielt sich den Vertrieb von Komponenten vor und dehnte ihn auf den Zweig der Kältebranche aus. 1924 wurde die Robert Schiessl Kühlanlagenbetriebsmittel in München gegründet. Kühlsolen, Ammoniak, Gasmasken, Thermometer, Aräometer und Manometer waren die ersten Produkte. Die wichtigsten Kunden waren damals Brauereien, Molkereien und Eisfabriken. Ein paar Jahre später entstand in Nürnberg ein Auslieferungslager.

1944 fielen die Räumlichkeiten in München und Nürnberg den Bomben zum Opfer und wurden komplett zerstört. Erhalten blieb der unternehmerische Geist von Robert und Anni Schiessl und deren Wille zum Wiederaufbau. Nach Beendigung des Krieges wurde in der Privatwohnung in München ein neuer Anlauf genommen. Eines der ersten Ziele war es, eine langfristige Konzeption zu erarbeiten, um dem Unternehmen auf dem deutschen Markt und später auch im Ausland eine bedeutende Position zu sichern.

Zum Kundenservice von Schiessl gehörten ab 1952 auch Anlagenplanungen für Kälteanlagen und eine Großtankabfüllanlage für Kältemittel. Immer mehr Artikel, darunter auch internationale Produkte, wurden aufgenommen und Schiessl wurde zum „Vollsortimenter“. Seit Anbeginn hat Schiessl seine Heimat in München und dann in Nürnberg. Ab den 60-Jahren wurden weitere Niederlassungen in Deutschland errichtet sowie eine Tochtergesellschaft mit Niederlassungen in Österreich gegründet. Nach dem Ende des eisernen Vorhangs expandierte Schiessl nach Osteuropa und beteiligt sich zunächst an bestehenden Unternehmen in Tschechien und Polen. Weitere Länder in Europa folgten, sodass Schiessl heute international in 14 Ländern vertreten ist. Der Ausbau des eigenen Anlagenbaus sowie einer großen Kältemittelabfüllung und nicht zuletzt eines Logistikzentrums in Cheb als zentraler Knotenpunkt für die europaweite Auslieferung, war ein wichtiger Schritt um den Kundenservice weiter auszubauen. Schiessl befindet sich heute in der dritten Familiengeneration und unter der Leitung von Anette Schiessl. Mitgesellschafter ist Helmut Schmidt, der das Unternehmen von 1962 an 40 Jahre als Geschäftsführer zusammen mit Carl-Georg Schießl als technischem Leiter erfolgreich führte und ausbaute.

Wie noch wenige derartige Unternehmen in Deutschland und auch in Europa ist die Schiessl GmbH ein Vollsortimenter geblieben und bietet mit über 70 000 Artikeln die gesamte Angebotspalette der Branche und ist heute einer der großen europäischen Fachgroßhändler seiner Art. Schiessl versteht sich weiterhin nicht als reinen Händler von Kälte- und Klimatechnischen Komponenten, vielmehr sieht sich Schiessl als der Berater und Ansprechpartner Nummer 1. und
entwickelt zusammen mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die individuell auf bestimmte Anforderungen und Wünsche an die Kältetechnik angefertigt oder in der eigenen Produktion gebaut werden.

Ca. 400 Mitarbeiter bemühen sich europaweit mit viel Einsatz, traditionellem Gespür und trotzdem fortschrittlichem Geist, die hohen Kundenerwartungen auch im 21. Jahrhundert zu erfüllen. Hierzu gehört es auch, insbesondere den wachsenden Anforderungen einer fortschreitend digitalisierten Welt gerecht zu werden. Daher entschied sich Schiessl 2017 dazu, dem „Online-Handel“ eine noch höhere Bedeutung beizumessen und baut die Online Plattform mySCHIESSL kontinuierlich weiter aus. Die Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit, Tausende von Produkten zu erwerben, sondern hilft den Kunden auch mehrsprachig mit zahlreichen nützlichen Features und technischen Details im Produktdschungel der Kälte- und Klimatechnik 24 / 7 das richtige Produkt zu finden, Verfügbarkeiten zu überprüfen und vieles mehr.

Bedingt durch die Corona Pandemie steigt die Anzahl der Kunden, die die Plattform nutzen. In der Kälte- und Klimabranche wird aber der Online Handel das stationäre Geschäft nie ersetzen, sondern lediglich ergänzen. „Wir können noch so viele Erklärvideos hochladen, die persönliche Beratung von Fachmann zu Fachmann ist trotzdem oft unverzichtbar“, sagt Anette Schiessl. Die Vielzahl an erklärungsbedürftigen Produkten ist in der Kältebranche sehr hoch. So wird Schiessl auch zukünftig stark auf direkte Kundenkontakte setzen und das Netz der Niederlassungen mit fachlich kompetenten Mitarbeitern kontinuierlich weiter ausbauen.

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