Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der coolste Job der Welt mit neuer Webseite

Frische Coolness im Web

Seit etwa zwölf Jahren existiert die Nachwuchskampagne „Der coolste Job der Welt“, um junge Menschen informativ, kurzweilig und spielerisch auf den spannenden Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik aufmerksam zu machen. Dabei hat die Kampagne einen hohen Wiedererkennungswert und setzt sich mit klarer Bild- und Farbsprache von vergleichbaren Nachwuchskampagnen ab. Kontinuität ist hierbei ein wichtiger Faktor, um früher oder später wahrgenommen zu werden. Diese Kontinuität war auch ausschlaggebend, um den Preis für die beste Nachwuchskampagne 2023 im Rahmen des MediaV-Awards in Empfang nehmen zu können.

Für die dazugehörige Webseite www.der-coolste-job-der-welt.de war nun eine Auffrischung erforderlich, um der Kampagne neue Impulse zu geben und den aktuellen technischen Erfordernissen anzupassen. Da mehr als jede zweite Webseite inzwischen mobil aufgerufen wird, war auch eine „Mobile First“-Strategie anzuwenden, die den Webauftritt für mobile Endgeräte optimiert.

Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ ist die Seite nunmehr aufgeräumter, übersichtlicher und kompakt. Zwei Kernzielgruppen werden angesprochen, zum einen die potenziellen Azubis und zum andern die Fachbetriebe. Dabei spielt auch die Bildwelt eine wichtige Rolle, die vor allem den Menschen mit einbindet und den Spaß und die Freude in der Kälte- und Klimatechnik visualisieren soll. Zahlreiche Zitate für eine Ausbildung in unserer Branche ergänzen den Informationswert.

Neu dabei ist unsere Kampagnenbotschafterin Milena, die mit smarten Tipps und Insights aus der Welt der Kälte- und Klimatechnik neugierig auf unsere Branche macht.

Die Ausbildungsplatzsuche wurde optimiert und nunmehr finden Interessierte über die Umkreissuche den nächsten Ausbildungsplatz angezeigt.

Die zweite Zielgruppe, unsere Fachbetriebe, kann sich eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Werbemittel verschaffen und direkt aus dem System ganz einfach eine Bestellung auslösen.

Mit der Google-optimierten Seite hoffen wir auf eine größere Verbreitung der Inhalte. Hieran können sich auch alle Fachbetriebe beteiligen, indem sie die Kampagnenmotive in den sozialen Medien weiterverbreiten bzw. die zur Verfügung stehenden Werbemittel für eigene Aktionen vor Ort nutzen.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel - machen Sie mit! ■

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen