Die Anwendungen IntesisHome, SIMs und Intelligente Diagnose sind auf unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte abgestimmt: die einfache Steuerung (IntesisHome), die regelmäßige Betriebsüberwachung und Datenerhebung (SIMs) sowie die Fernwartung und Fehleranalyse (Intelligente Diagnose).
Per Smartphone oder PC verwalten
Mit der Technik Wi-Fi Ready und der App IntesisHome lassen sich alle Klimakomponenten der Heimklimasysteme komfortabel über Mobilgeräte (iOS und Android) und am PC verwalten. Nutzer können ihre WLAN-fähigen Klimageräte wie Artcool Stylist, Energy oder Slim sowie Prestige, Deluxe oder Standard Plus des Herstellers einzeln ansteuern und für jeden Raum die gewünschte Solltemperatur, Betriebsart, Ventilatordrehzahl und Lamellenstellung festlegen. Durch die Anbindung über das Internet kann die Steuerung von überall her erfolgen.
Betriebsdaten speichern und bewerten
SIMs (Smart Inverter Management System) ist die Lösung für Speicherung und Evaluation der Betriebsdaten, mit der sich Nutzer und Wartungstechniker jederzeit einen Überblick über den Status von Außen- und Inneneinheiten verschaffen können. Ausgelesen werden alle relevanten Daten wie Betriebsmodus, Außen- und Innentemperatur, Kompressorfrequenz, Lüftergeschwindigkeit und eventuelle Fehlermeldungen.
Das SIMs-Modul wird einfach an den Steckplatz der Außeneinheit angeschlossen und stellt eine Verbindung zur SIMs Smartphone-App her. Die ausgelesenen Daten lassen sich anschließend in übersichtlicher Tabellenform auf dem Mobilgerät abrufen. Alle Messergebnisse können gespeichert und für Auswertungs- und Vergleichszwecke jederzeit erneut aufgerufen werden. Ebenfalls in der SIMs-App enthalten sind ein Leitfaden für die Fehlerbehebung und eine Erläuterung der Fehlercodes.
Von der Inbetriebnahme bis zur Problemlösung
Die Intelligente Diagnose rückt alle Aspekte rund um Setup, Installation und Problembehebung in den Mittelpunkt und beinhaltet eine Reihe von Komfortfunktionen, die speziell auf die Ferndiagnose ausgerichtet sind. Dabei kommuniziert die Inneneinheit der Klimaanlage via Akustiksignal mit der auf einem Mobilgerät installierten App Intelligente Diagnose (Android und iOS). Die App analysiert die so eintreffenden Daten, die im Anschluss als Datei oder Screenshot an einen Servicetechniker gesendet werden können.
Hat ein Anwender die App nicht selbst installiert, kann der Techniker sein eigenes Mobiltelefon nutzen, um sich das Akustiksignal der Klimaanlage via Telefon übertragen zu lassen. Intelligente Diagnose erleichtert so den gesamten Wartungs- und Reparaturprozess, da mögliche Fehlfunktionen schon vor dem Eintreffen des Technikers eingegrenzt werden können.
Fazit
Mit den drei Apps kann jetzt einfacher auf Steuerungs- und Diagnosefunktionen der erwähnten LG-Klimageräte zugegriffen werden. Dabei sind die unterschiedlichen Funktionen und Gewichtungen der Apps so konzipiert, dass sowohl Anwender als auch Installateure mit hoher Effizienz auf die für sie wichtigen Informationen zugreifen können. Das erleichtert nicht nur Anwendern die Bedienung, sondern ermöglicht auch Installateuren, bereits bei der ersten Fehlerdiagnose das richtige Bauteil mit sich zu führen, um etwaige Defekte zu beheben.