Die SHKG hat wieder bewiesen, dass sie die wichtigste Plattform für Handwerk, Industrie und Handel in Ost- und insbesondere in Mitteldeutschland ist, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Die Zahlen bestätigen es: Die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, ist der Branchentreffpunkt im Osten Deutschlands. Wie eine repräsentative Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung ergab, kamen die meisten Besucher aus Sachsen (48 Prozent), Sachsen-Anhalt (21 Prozent), Berlin/Brandenburg (13 Prozent) und Thüringen (12 Prozent).
Traditionell lag der Aussteller-Schwerpunkt im Bereich der Heizungstechnik. So zeigte sich auch Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), über das große Besucherinteresse an der Heizungstechnik besonders erfreut: Die SHKG war gut organisiert und die Heizungsindustrie repräsentativ vertreten. Mit ihrem Engagement hat die deutsche Heizungsindustrie ihr ungebrochen großes Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit dem Handwerk in den ostdeutschen Bundesländern gezeigt.
Deutlich zugenommen hat auch die Präsenz der Klima-, Kälte und Lüftungstechnik. Hier sind z. B. Firmen wie Bosch, Junkers, Danfoss, Glen Dimplex, Viessmann, Kampmann, Hotmobil, Stiebel Eltron, Wolf in Mainburg, Systemair, Zehnder, Kaut, Panasonic und Remko zu nennen. Einige Produkt-Beispiele sollen dies unterstreichen:
Die Glen Dimplex Deutschland GmbH präsentierte die Sole- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen SI 14TU WI 14TU mit neu entwickeltem Verdichter, COP-Booster und elektronischem Expansionsventil, für flüsterleisen Betrieb dank integrierter Körperschallentkopplung.
Die Stiebel Eltron GmbH & Co. KG bietet die Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 jetzt als PV-Variante an. Das PV-Modul Tegreon wird als Plus-Modul eingestuft und bietet eine zehnjährige Produktgarantie.
Panasonic Deutschland stellte seine neue AQUAREA Wärmepumpe als Mini-Kompaktsystem vor. Das anschlussfertige Heizsystem könne trotz seiner geringen Abmaße den Heiz- und Warmwasserbedarf von Wohnhäusern bei Außentemperaturen bis 20 °C allein decken.
Die Wolf GmbH, Mainburg, präsentierte u. a. die Comfort-Wohnungs-Lüftung CWL. Das Lüftungssystem sorge für saubere, pollenfreie Luft und sei besonders für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Büros geeignet. Mit der Rückgewinnung von sensibler und latenter Wärme mittels Enthalpie-Wärmeübertrager erziele man Wärmerückgewinnungsgrade bis 92,2 Prozent.
Die Systemair GmbH zeigte erstmals ihr neues Wohnraumlüftungsgerät SAVE VTC 300 mit Gegenstrom-Wärmeübertrager. Es sei optimal für die Be- und Entlüftung von Räumen bis 300 m² geeignet.
Die Danfoss GmbH, Offenbach, bietet mit ihrem Air Flex System kontrollierte Wohnraumlüftung im Leistungsbereich von 100 bis 450 m³/h Luftleistung an. Durch ein großes Sortiment an Luftführungs- und Regelungskomponenten könne man diese Anlagen für Wohnungen, kleine und große Einfamilienhäuser sowie Gewerbeobjekte effizient einsetzen.
Die Hans Kaut GmbH & Co. zeigte u. a. die hocheffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpe Yutaki S, mit der man auf ein herkömmliches Heizsystem gänzlich verzichten und zusätzlich im Sommer die Räume kostengünstig kühlen könne. Die Heizleistung reicht von 2,3 bis 32 kW, die Wärmepumpen sind in sieben Baugrößen verfügbar.
Hotmobil Deutschland GmbH präsentierte sich als kompetenter Partner für die Planung, Fertigung, Vermietung und den Verkauf mobiler Energiezentralen (Wärme, Kälte, Dampf und Elektro), wobei die Beheizung, Klimatisierung und BWW-Erzeugung bei Events im Vordergrund stehe.
Der Fachbesucheranteil der SHKG lag bei rund 92 Prozent. 90 Prozent der Besucher gaben an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Insgesamt 95 Prozent werden auch die nächste SHKG besuchen. Der Anteil der Besucher, die die SHKG weiterempfehlen wollen, liegt bei 90 Prozent.
Positive Resonanz gab es auch auf Ausstellerseite. Neun von zehn SHKG-Ausstellern lobten in einer Sofortbefragung die fachliche Qualifikation der Besucher. So sind 82 Prozent der Besucher an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 52 Prozent sind Entscheider. Drei von vier Ausstellern wollen sich 2013 wieder beteiligen. Für 92 Prozent ist die Messebeteiligung eine bedeutende Marketingmaßnahme in der Region Mitteldeutschland.
Die nächste SHKG findet vom 16. bis 18. Oktober 2013 auf dem Leipziger Messegelände statt. A R -