Neues HCFO-Kältemittel. Der japanische Hersteller AGC Asahi Glass hat ein neues Kältemittel mit der ASHRAE-Klassifizierung R1224yd(Z) entwickelt. Dabei handelt es sich um ein HCFO mit einem GWP-Wert von weniger als 1 zum Ersatz von HFK245fa. R1224yd(Z) ist nicht brennbar (A1) und wurde besonders für den Einsatz in Turboverdichtern, Binärzyklusprozessen (Organic Rankine) und Abluftwärmepumpen entwickelt. Das neue Kältemittel soll Anfang 2018 kommerziell verfügbar sein und hat bereits sowohl in Japan als auch in anderen Ländern das Interesse der Hersteller geweckt. Neben neuen Anlagen eigne sich R1224yd(Z) auch für die Umstellung bestehender Anlagen, so AGC. www.coolingpost.com
Europäische Ökodesign- und Energielabelre-geln auf Konferenz in Indien. Der amerikanische Verband ASHRAE organisiert am 10. und 11. November eine Konferenz für Entwicklungsländer im indischen Dehli, auf der auch Gesetzgebungen und Trends aus Europa vorgestellt werden, wie Ökodesign, Energielabel, Ökolabel und Raumluftqualität (IAQ). Ziel der Konferenz ist es, über Trends, Herausforderungen und Chancen für Gebäude in Entwicklungsländern zu diskutieren, und sowohl Industrie als auch Gesetzgebern die Möglichkeit zu geben, von anderen Regionen der Welt zu lernen. Die Konferenz bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Experten aus fast 15 Ländern aus der ganzen Welt auszutauschen und über Trends im Gebäudebereich zu diskutieren. Europa ist u. a. über den europäischen Verband EPEE vertreten, der über die Erfahrungen der Industrie mit Vorgaben zu Ökodesign, Energielabel und Gebäudeeffizienz berichtet. Weitere Infos unter: www.ashrae.org/developing2017
Wärmepumpen für die Städte der Zukunft. Der europäische Verband für Wärmepumpen EHPA hat eine Kampagne gestartet, um Europas Bürgermeister dabei zu unterstützen, die Zukunft ihrer Städte zu planen. So kontaktierte der Verband 55 lokale Regierungen in ganz Europa mit dem Ziel, ihnen die Vorteile der Wärmepumpentechnologie näherzubringen. Die aktivste Stadt wird mit dem Heat Pump City of the Year“-Preis ausgezeichnet. EHPA sieht die Kampagne als wichtig an, da Wärmepumpen noch immer nicht ausreichend bekannt seien und ihr Einsatz nur schleppend vorangehe. www.ehpa.org