Abgeschmettert: Die Linke und ihre Kampagne gegen R 1234 yf im Deutschen Bundestag. Bei einer Abstimmung im Bundestag scheiterte die Linke mit einem Antrag, das umstrittene Kältemittel R 1234 yf für Pkw-Klimaanlagen zu verbieten. Die Linke hatte argumentiert, dass das Kältemittel stark brennbar sei und im Falle eines Brands toxische Substanzen freisetze. Der Antrag wurde abgelehnt, nicht zuletzt, weil sich die Grünen der Stimme enthielten. Im Dezember hatte die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet wegen Nichteinhaltung der Pkw-Richtlinie 2006/40, nach der der Einsatz von Kältemitteln mit GWP über 150 in Pkw-Klimaanlagen in neuen Fahrzeugtypen nicht mehr erlaubt ist. www.bundestag.de
BP investiert rund 160 Mio. Euro in den R 22-Ersatz seiner Anlage im schottischen Kinneil. Die Anlage war schon seit Längerem umstritten, denn bislang hatte die britische Regierung BP eine Ausnahmeregelung für den Weiterbetrieb mit R 22 gewährt. Diese Regelung ermöglicht es BP, noch bis zum 1. März 2017 rund 9 000 kg rückgewonnenes R 22 einzusetzen. Die Anlage war 1978 an dem Erdgasstandort des Unternehmens gebaut worden. Anstelle des R 22-Systems soll nun R 410 A eingesetzt werden. Das Unternehmen entschied sich gegen Alternativen wie Ammoniak und CO2, weil dies technisch nicht machbar sei. Die Entscheidung für R 410 A, das mit einem GWP-Wert von rund 2 000 im Rahmen der F-Gase-VO zunehmend unter Druck geraten wird, ist zumindest von außen betrachtet nicht vollständig nachvollziehbar. www.coolingpost.com
Tecumseh gibt R 449 A und R 452 A für seine Verdichter frei. In Anbetracht der hohen Druckgastemperaturen mit R 449 A gelte dies jedoch nur bei Einhaltung der Betriebsbedingungen, wie im Leitfaden angegeben, so der Hersteller. Die Freigabe gilt sowohl für die Normal- als auch für die Tiefkühlung. Für Kälteanlagen mit einer Leistung unter 1 300 W (EN 12900), empfiehlt Tecumseh R 290. Allerdings gelten hier aufgrund der Brennbarkeit des Kältemittels verschiedene Einschränkungen. Weiter gibt Tecumseh R 513 A als Alternative zu R 134a frei. Die Betriebsbedingungen hierzu werden demnächst bekanntgegeben. R 450 A befindet sich noch in der Testphase. www.larpf.fr