Die wachsende Nachfrage nach tiefgefrorenen Lebensmitteln, Backwaren und Fertigwaren treibt die Nachfrage nach gewerblichen Kälteanlagen nach oben. Außerdem konzentrieren sich die Hersteller auf die Entwicklung von Anlagen, die weniger Energie verbrauchen und damit auch weniger Kohlenstoffemissionen verursachen. Das US-Energieministerium und die Umweltbehörde haben außerdem neue Maßnahmen und Normen veröffentlicht mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz und reduzierter Umweltwirkung. Daher investieren Unternehmen heute in die Entwicklung neuer Kältesysteme mit verbesserter Technologie.
Manche Hersteller entwickeln daher auch ein neues Design und setzen neue Materialien ein, um die neuen Vorgaben zu erfüllen. Supermärkte zum Beispiel sind besonders energieintensiv, wobei die Hauptlast durch die Kältesysteme verursacht wird. Daher können energieeffizientere Anlagen viel zur Energieeinsparung beitragen. Dazu gehören zum Beispiel intelligente Systeme mit Sensoren, die die Einhaltung der Temperaturen unterstützen und kontrollieren. Das Marktforschungsunternehmen Persistence Market Research geht davon aus, dass der weltweite Gewerbekältemarkt von 2017 bis 2026 kontinuierlich wächst und einen Wert von rund 45 913 Millionen USD erreichen wird.
Kühl- und Tiefkühlgeräte, insbesondere begehbare und zunehmend maßgeschneiderte Anlagen, werden dabei voraussichtlich die beliebtesten Produkte in der Gewerbekälte sein in Anbetracht der Tatsache, dass der Bedarf an Lebensmittellagerung bei Einhaltung bestimmter Temperaturen weiterwachsen wird. Grundsätzlich ist eine Zunahme der Merger und Akquisitionen in der weltweiten Gewerbekältetechnik zu erwarten, da Unternehmen ihre Marktanteile vergrößern wollen. Daher haben die größeren Unternehmen im Markt bereits damit angefangen, strategische Allianzen mit regionalen und kleinen Unternehmen einzugehen, um ihre Marktpräsenz zu stabilisieren.