Laut Statistiken (Quelle: AVC.com) nahm der Verkauf von Klimageräten in China in der ersten Hälfte dieses Jahres um 14,7 Prozent zu und erreichte 28,09 Mio. Einheiten. Als Grund für das unerwartet hohe Wachstum wird die gute wirtschaftliche Konjunktur angeführt. Auch für die zweite Jahreshälfte wird ein stabiles Wachstum erwartet. Drei Bereiche sollen dabei eine entscheidende Rolle spielen: Mehr neue Bauprojekte, höheres Durchschnittseinkommen, insbesondere auch in ländlichen Regionen, sowie extrem hohe Temperaturen im Nordosten und Norden Chinas seit Mai, die zu einer starken Nachfrage nach Klimageräten geführt haben. Auch die Preise für Klimageräte in China zeigen im Jahr 2017 eine steigende Tendenz, was auf die zunehmenden Rohstoffkosten wie Stahl, Kupfer, Zink, Aluminium und Plastik zurückzuführen ist.
Der Trend in China geht zu smarten Klimageräten, was auch mit dem steigenden Einkommen der Mittelklasse zusammenhängt. So geht es beim Kauf eines Klimageräts nicht mehr nur um den Preis, sondern zunehmend auch um Qualität, Technologie, Marke und Stil. Die größten Wachstumsraten werden demnach im Bereich der smarten Geräte erzielt, wobei ein deutlicher Trend zu Invertermodellen mit hoher Energieeffizienz vorherrscht.
Das Wachstumspotenzial im Bereich intelligenter Geräte ist enorm, insbesondere im Zusammenhang mit moderner Kommunikationstechnologie und dem Internet der Dinge (IoT). Vernetzbarkeit ist ein wichtiger Bestandteil von Chinas Klimageräten der Zukunft. Im Bereich der Haushaltsklimageräte sind Midea, Gree und Haier Marktführer. Für kleinere Marken ist es zunehmend schwierig, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Vertrieb von Klimageräten über das Internet spielt eine zunehmend wichtige Rolle in China und stieg in der ersten Jahreshälfte um 84,6 Prozent auf 2,05 Mio. Einheiten an. Im Vergleich dazu nahmen die Verkäufe über traditionelle Vertriebskanäle um nur 5,8 Prozent zu. Die großen Marken spielen eine wichtige Rolle bei der Expansion des Online-Geschäfts. www.ejarn.com