Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für kleine und mittlere Familienunternehmen gestaltet sich vielfach schwierig, so das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn in seiner Studie „Familienexterne Nachfolge“. Der Markt für Unternehmensverkäufe in diesem Segment sei unübersichtlich. Informationen über Personen, die Interesse an der Übernahme eines Unternehmens hätten, seien vom Übergeber schwer zu gewinnen.
Hinsichtlich der Begleitung des Nachfolgeprozesses durch externe Berater lässt die Untersuchung zudem den Schluss zu, dass viele unterschiedliche Institutionen und Anbieter innerhalb des gesamten Transaktionsprozesses nur Teilbereiche abdecken. In der Konsequenz werden Unternehmer vielfach von einem Anbieter an andere Anbieter weiter verwiesen.
90 Prozent der in der Studie befragten Dienstleister haben Angebote im Portfolio, die sich auf die Entscheidungsphase, den Unternehmensverkauf überhaupt anzugehen, beziehen. Diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen der Targas AG. Der allgemeine Informations- und Beratungsbedarf eines Verkäufers wird damit gut bedient. Mangel besteht aber an spezialisierten Dienstleistern, die aus einer Hand Unterstützung bei allen Schritten im Nachfolgeprozess anbieten.