11.09.2014 – Nach einer von Interconnection Consulting durchgeführten Studie für die Länder Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Polen stimuliert die langsam anziehende Baukonjunktur das Wachstum der im Nichtwohnungsbau eingesetzten Klimageräte. Im Jahr 2013 wuchs der Markt über alle Länder hinweg um 0,4 Prozent auf ein Absatzvolumen von 1,1 Mio. Geräten. Dies entspricht einem Marktwert von 3,6 Mrd. Euro.
Trotz eines Umsatzrückgangs von fast 2 Prozent im Jahr 2013 behauptet Italien mengen- wie wertmäßig seine Führungsposition in Europa. 28,2 Prozent aller verkauften Geräte werden dort abgesetzt. Das sich langsam erholende Spanien verzeichnete zwar auch einen quantitativen Einbruch von 3,3 Prozent in der Menge, konnte aber mit einem Marktanteil von 23 Prozent in Wert seine starke Position am Markt behaupten. Dahinter folgen Frankreich, Großbritannien und Deutschland.
Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 67 Prozent bildeten Single-Split-Systeme auch 2013 den größten Marktanteil. Anders verhält es sich bei wertmäßiger Betrachtung: hier vereinigten Single-Split-Systeme lediglich 23,9 Prozent des Marktes auf sich. In dieser Hinsicht dominierte 2013 das Chiller-Segment mit einem wertmäßigen Anteil von 33,5 Prozent bezogen auf den Gesamtmarkt – und dies bei einem mengenmäßigen Anteil von lediglich 2,3 Prozent.
Im Jahr 2013 entfielen 51 Prozent der gesamt getätigten Umsatz-erlöse von Klimageräten im Nichtwohnungsbereich auf die Bürogebäudeklimatisierung. Der Gewerbe- und Industriebau erreichten einen Anteil von 21 und 20 Prozent. Man erwartet für den Gesamtbereich ein durchschnittliches Jahreswachstum von 3,3 Prozent in der Menge, was im Jahr 2017 einem Output von 1,3 Mio. Geräten entsprechen dürfte.