Tiefkühlkost wird weiter Marktanteile zu Lasten konkurrierender Angebotsformen gewinnen. Zu dieser Einschätzung kam die Branche auf ihrer diesjährigen Jahrestagung Anfang Juni in Nürnberg. Laut Deutschem Tiefkühlinstitut (DTI) wuchs der Gesamtverbrauch von Tiefkühlkost (ohne Speiseeis) in den vergangenen zehn Jahren um knapp 60% auf 3,136 Mio. t in 2007. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg in diesem Zeitraum von 26,6 auf 38,1 kg. Mit 10,5 Mrd. Euro legte der Gesamtumsatz um 4,5% im Vergleich zum Vorjahr zu.
Neben den Basissortimenten Fisch, Gemüse und Kartoffelspezialitäten gehören seit Jahren Snacks, Backwaren und Pizzas zu den tiefgekühlten Trendprodukten. Der Tiefkühlmarkt in Deutschland verteilt sich 2007 auf zwei fast gleichgewichtigen Feldern. Der Lebensmittelhandel belege einen Mengenanteil von 54,6% und der Außer-Haus-Markt von 45,4% am Gesamtverbrauch. Beide Marktbereiche sollen nach DTI-Daten seit Jahren kontinuierlich wachsen.
Neuer Vorsitzender des DTI, der Interessenvertretung der Tiefkühlwirtschaft, ist Udo Perenz. Der Geschäftsführer der Iglo GmbH wurde auf der DTI-Mitgliederversammlung im Rahmen der Tiefkühltagung gewählt. Er ist Nachfolger von Ulf H. Weisner, der das Amt seit 1999 innehatte. Perenz trat 1973 in den Unilever-Konzern ein und verfüge über langjährige, internationale Managementerfahrungen. Seit 2006 ist er Geschäftsführer Verkauf bei Iglo.
Als Stellvertreter von Perenz im DTI-Vorstand wurden Hugo Ingenpaß, Geschäftsführer Bofrost in Straelen, und Georg Grewe, Geschäftsführer der KLM Kühl- und Lagerhaus Münsterland in Rheine, gewählt. https://www.tiefkuehlkost.de/