05.02.2013 Die Kältetechnik beweist augenblicklich, wie man mit kreativer Nachwuchswerbung in einem allgemein rückläufigen Ausbildungsmarkt ansehnliche Erfolge feiern kann: 3,2 Prozent mehr besetzte Ausbildungsplätze 2012 beim Berufsbild Mechatroniker für Kältetechnik (Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung) gehen nicht zuletzt auf das Konto der BIV-Kampagne „Der coolste Job der Welt“, die seit knapp einem Jahr mit erfrischend frechen Sprüchen für einen Beruf wirbt, der durch seine Vielseitigkeit und gute Zukunftsperspektiven begeistert. „Eine zentral entwickelte und koordinierte Kampagne sorgt für ein ganzheitliches Erscheinungsbild, das nicht nur dem einzelnen Ausbildungsbetrieb hilft, sondern der gesamten Branche“, so Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, der gemeinsam mit BIV-Geschäftsführer Dr. Matthias Schmitt für die Offensive verantwortlich ist. „2012 war erst der Anfang, für dieses Jahr planen wir eine Reihe neuer Aktivitäten, unsere Mitgliedsbetriebe dürfen gespannt sein“, weckt Baumeister die Neugier auf eine Fortsetzung der Kampagne. https://www.biv-kaelte.de/
BIV Bundesinnungsverband Kälteanlagenbauerhandwerk