Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rückenwind für die neue Formel-1-Saison

ebm-papst unterstützt den Rennstall Mercedes AMG Petronas. Das Team um Lewis Hamilton und Nico Rosberg hat 2014 mit dem Gewinn der Konstrukteurswertung sowie dem ersten und zweiten Platz in der Fahrerwertung seine bisher erfolgreichste Saison erlebt. ebm-papst war im vergangenen Jahr als Teampartner von Mercedes AMG Petronas in die Formel 1 eingestiegen. Zuvor hatte die Formel 1 für die Saison 2014 sein Regelwerk zugunsten von mehr Energieeffizienz und Hybridtechnologie verändert. Dies stellte die Formel-1-Teams in der vergangenen Saison vor eine der größten Herausforderungen in der Geschichte des Rennsports.

ebm-papst hat 2014 Aufsatzkühllösungen für die Rennwagen entwickelt, die die temperaturempfindlichen Komponenten der Boliden im Stand auf die optimale Betriebstemperatur herunterkühlen. Sobald der Rennwagen steht, werden die Seitenkästen und der Überrollbügel mit S Force“ Axial-Ventilatoren gekühlt, deren Leistungskurve den hohen Gegendruck-Charakteristiken des Mercedes-Systems entsprechen. Dies verbessert den erzeugten Luftstrom um 518 Prozent und kombiniert eine hohe Leistung mit einem kleinen, leistungsstarken System. Diese Ventilatoren in den Seitenkästen- und Überrollbügel-Öffnungen des Rennwagens sind essentieller Teil des Temperaturmanagements. Für dieses Jahr entwickelt ebm-papst in enger Zusammenarbeit mit dem F1-Team speziell angefertigte Kühlungs- und Wärmeabzugslösungen. Dadurch werden die Arbeitsbedingungen in den Boxen während der F1-Rennen verbessert. Dies wird sich besonders bei Rennen mit sehr hohen Außentemperaturen wie in Singapur oder Abu Dhabi auszahlen.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben den neuen F1 W06 Hybrid-Rennwagen, der von der PU106B Hybrid Power Unit angetrieben wird, Anfang Februar 2015 im Circuito de Jerez, Spanien, zum ersten Mal getestet. Mit der neuen Saison hat es auch weitere Fortschritte in der Evolution der Hybridtechnologie gegeben. Der F1 W06 Hybrid-Rennwagen bietet gegenüber seinem Vorgänger, dem F1 W05 Hybrid-Rennwagen, weitere me-chanische, strukturelle und aerodynamische Weiterentwicklungen.

www.greentech.info/ec-technologie

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen