Einsatzplanung nur mit anwesenden Mitarbeitern
Die Auswahl der Mitarbeiter für die jeweiligen Einsätze berücksichtigt automatisch, welche Mitarbeiter in der betreffenden Arbeitswoche verfügbar sind. Ein separates Arbeitsblatt innerhalb dieses Excel-Planungstools dient dabei zur Verwaltung von Abwesenheits- und Fehlzeiten wie Urlaub, Krankheitstagen, Berufsschule oder Fortbildung. Zur Vermeidung von Terminüberschneidungen bei der Verplanung eines Mitarbeiters für mehrere Einsätze pro Tag werden die betreffenden Termine farbig hervorgehoben, sobald sich die Planzeiten überlagern. In einem separaten Tabellenbereich wird angezeigt, an welchen Tagen wie viele Arbeitsstunden für den jeweiligen Mitarbeiter noch verplanbar sind. Zur Kontrolle der Wochenarbeitszeit wird außerdem die Summe der verplanten Arbeitsstunden angezeigt.
Integriertes Arbeitsbericht-Formular
Für jeden Auftrag kann ein separater Arbeitsnachweis für den Mitarbeiter ausgedruckt werden. Dazu wird der jeweilige Auftrag aus einem Listenfeld ausgewählt; die übrigen Auftragsdaten werden dabei automatisch übernommen. Der Ausdruck enthält damit alle wichtigen Informationen für den Mitarbeiter, dient gleichzeitig zur Erfassung von Arbeitsstunden und Materialverbrauch sowie zur Unterschrift durch den Kunden. -