In vertrauensvoller Atmosphäre den Friseurbesuch genießen
Um eine möglichst hygienische Raumluftqualität zu erreichen, wird der Salon alle 30 Minuten gelüftet – dies wird auch in einem Protokoll erfasst. Der neu aufgestellte AirPurifier ergänzt das Hygienekonzept des Salons und maximiert den Schutz mit der zusätzlichen Luftfilterung in den Lüftungspausen. Das Gerät ist mit dem vom Umweltbundesamt empfohlenen HEPA-Hochleistungsfilter H14 (nach DIN EN 1822) ausgestattet und ermöglicht eine effektive Abscheidung von bis zu 99,995 Prozent aller Bioaerosole, wozu auch Viren und Bakterien gehören. Sowohl eine Studie des Steinbeis-Forschungszentrums Virtual Testing als auch Untersuchungen zur Reduktion luftgetragener Viren durch das Hygieneinstitut biotec GmbH konnten die Effizienz sowie Effektivität des AirPurifiers bestätigen. „Inzwischen wissen viele Menschen um die erhöhte Ansteckungsgefahr durch die Verteilung von Keimen über Aerosole in der Luft“, erklärt Saloninhaber Rettich. „Unser Personal wird deshalb oft auf den Luftreiniger angesprochen. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neue Maßnahme. Das freut uns natürlich, da wir so Vertrauen schaffen können.“
Haare schneiden ohne Ablenkung
Der AirPurifier steht in einer Ecke des Salons neben einer Fensterfront. Als schnelle, effiziente Lösung war das platzsparende Umluftgerät sofort einsatzfähig, es musste nur an die Steckdose angesteckt werden. Bauliche Maßnahmen sind für die Installation nicht notwendig. Positiv überrascht ist der Salonbesitzer auch davon, wie leise das Gerät läuft. Es ist während des Betriebs sehr geräuscharm und stört nicht bei der Arbeit. Mit 34 dB(A) im Normbetrieb ist der AirPurifier derzeit der leiseste Hochleistungs-Luftreiniger seiner Klasse, die Schallwerte wurden durch den TÜV Süd ermittelt*. Dank der Bauart des Luftreinigers entstehen auch keine Zugerscheinungen, was vor allem die Beschäftigten sehr zu schätzen wissen. „Unser Hygienekonzept, das nun durch den AirPurifier ergänzt wurde, ist unser wichtigstes Mittel, um den Kunden Sicherheit zu geben und den Salon weiter offen zu halten. Ich bin mit dem Luftreiniger und der ganzen Abwicklung sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen“, resümiert Rettich.
Weitere Informationen zu den wissenschaftlichen Luftreiniger-Studien unter:
www.wolf.eu/luftreiniger-studien