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Steinbeis-Transferzentrum 

Neuartiges Kühlkonzept für Tiefkühlwaren-Lieferfahrzeuge

Diese kompakte Bauweise eröffnet die Möglichkeit ein natürliches und damit umweltfreundliches und zukunftsträchtiges Kältemittel, z.B. Propan, einzusetzen. Im Kältekreislauf kommt ein elektrisch angetriebener, drehzahlgeregelter Hermetik-Verdichter zum Einsatz. Durch Verwendung von kompakten Plattenwärmeübertragern als Verdampfer und Verflüssiger bleibt die Kältemittelfüllmenge unter 150 Gramm. Ein Kälteträger kühlt einzelne Trennwände der Kühl- und Tiefkühlfächer. Die Abwärme des Verflüssigers wird ganzjährig zum effizienten Abtauen der durch den Kälteträger gekühlten Wände der Tiefkühlfächer verwendet und kann im Winter zusätzlich einen Teil der Heizung der Fahrerkabine übernehmen. Durch Verwendung von Aluminiumstrukturen aus der Kühldeckenindustrie bleibt die Füllmenge und damit das Gewicht des Kälteträgerkreislaufs in einem moderaten Rahmen und durch die automatische bedarfsgerechte Abtauung der Tiefkühlfachwände über den Wärmeträger des Verflüssigers entfällt das mechanische Abkratzen der Bereifung. Die Kombination von Wärmeübertrager und effizienter thermischer Dämmung mit Vakuumpanelen in Sandwichbauweise ermöglicht einen kompakten Aufbau der Kühlfachwände und maximiert damit deren Raumnutzungsgrad. Eine Win-Win Situation für Fahrer, Kunden und die Umwelt.