MCE Live+Digital basiert auf einer digitalen Plattform, die einfach und intuitiv ist und künstlicher Intelligenz basiert. Für die Aussteller sind zahlreiche Teilnahmemöglichkeiten entwickelt worden: als realer „schlüsselfertiger“ Messestand mit unterschiedlicher Größe und Ausstattung oder als freie Standfläche. Daneben gibt es die Möglichkeit einer rein virtuellen Teilnahme oder eine Kombination beider Optionen.
In der virtuellen Suite stehen viele Werkzeuge für Visibilität und Networking zur Verfügung: von der Möglichkeit, das Firmenprofil zu ergänzen, zu Fotogalerien und Produktvideos, von Matchmaking bis Chats, vom Networking bis hin zu Face-to-Face und Gruppen-Meetings, vom detaillierten digitalen Katalog inklusive der Firmenevents bis hin zur Teilnahme im Streaming.
Die künstliche Intelligenz wird eine Analyse der Verhaltensdaten von Ausstellern und Besuchern sowie personalisierte Tipps zu gezielten Geschäftsbegegnungen ermöglichen. Außerdem erhält jeder Aussteller eine Echtzeitkontrolle der Daten: zum Verlauf der eigenen Teilnahme und zur Aktivität der involvierten Teams.
Fachpublikum erhält freien virtuellen Zugang zum Event: der Kontakt mit den Ausstellern ist ebenso möglich wie die Teilnahme an Webinaren. Sowohl für die Präsenz- als auch für die virtuelle Ausstellung kann ein eigener Terminkalender erstellt werden. (RM)