Das Team „ChangeItLater“ gewann den Hackathon. Neben dem Hauptgewinn wurde es auch für die beste Danfoss Challenge sowie das beste Design ausgezeichnet, das den Mehrwert für die Verbraucher hervorhob. Das neunköpfige Team konzipierte den türlosen Mitteltemperaturkühlschrank „Coolect“, der den Energieverlust um zwölf bis 30 Prozent reduziert. Die Waren werden über einen Touchscreen ausgewählt, der nicht nur Informationen zum Produkt liefert, sondern auch über dessen CO2-Emissionen informiert. Die Ausgabe erfolgt wie beim Getränkeautomaten über eine Klappe. Zugleich erfüllt der Kühlschrank die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher nach glutenfreien, veganen, vegetarischen oder
Fairtrade-Produkten.
Da viele Supermärkte noch auf konventionelle Technologien setzen, ist Strom hier gleich nach dem Wareneinkauf der größte Kostenverursacher. Über das Jahr gerechnet kommen Kühlsysteme gerade einmal 30 Prozent der Zeit zum Einsatz, und ihre Abwärme wird ungenutzt in die Umwelt freigesetzt. Auch auf Seiten der Verbraucher findet zurzeit ein Umdenken statt. Sie erwarten, dass Supermärkte umweltfreundlich sind, frische, gesunde Produkte verkaufen und ein gutes Einkaufserlebnis bieten. Schon heute regulieren viele vernetzte Supermärkte weltweit ihren Kälte- und Wärmeverbrauch mithilfe von Danfoss Technologien.
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