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Carrier Transicold

Kooperation mit AddVolt bei Batterien für die Transportkühlung

Die Vereinbarung ermöglicht es Carrier, die motorunabhängige Technologie von AddVolt umfassend zu nutzen, um nachhaltige Transportkühllösungen für Kunden in Europa zu entwickeln. Darüber hinaus ist das System telematikfähig und kompatibel mit der digitalen Plattform Lynx von Carrier. Diese ermöglicht es Kunden, mithilfe von Daten schnellere Entscheidungen zu treffen, um die Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten zu verbessern.

"Durch unsere Vereinbarung mit AddVolt machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer weit verbreiteten kommerziellen Einführung von elektrischen Kühlsystemen für Anhänger in ganz Europa, die dazu beitragen, den Kunden einen gangbaren Weg zu eröffnen, um von dieselbetriebenen Aggregaten auf nachhaltigere Lösungen umzusteigen", sagte Victor Calvo, President, Truck Trailer International, Carrier Transicold.

AddVolt hat das weltweit erste Plug-in-Elektrosystem für den Transportmarkt entwickelt, das keinen Kraftstoff verbraucht und so die wichtigsten Emissionen wie Lärm, Feinstaub, Stickoxid und Kohlendioxid (CO2) reduziert. Die batterieelektrische Technologie kann die Nachhaltigkeit durch reduzierte Emissionen verbessern und die Effizienz im gesamten Kühltransportsektor steigern.
Zu den Merkmalen des batterieelektrischen Systems von AddVolt gehören:

  • Motorunabhängige Technologie
  • Weitreichende Kompatibilität mit Anhängern, Lkw, Transportern und Containern
  • Telematik-Konnektivität in Echtzeit für Leistungsüberwachung, Steuerung und Diagnose
  • Kompatibilität mit der digitalen Plattform Lynx von Carrier
  • Im Oktober 2020 hatte Carrier Transicold den Vector eCool als weltweit erstes vollständig autonomes, vollelektrisches, motorloses Kühlanhängersystem vorgestellt, das in die Serienproduktion geht. Der Vector eCool nutzt Energierückgewinnung und das Stromversorgungssystem von AddVolt, um die vom Anhänger erzeugte kinetische Energie in Strom umzuwandeln, der dann in einem Akkupack gespeichert wird, um das Kühlaggregat zu betreiben. Dieser Kreislauf schafft ein autonomes System, das keine direkten CO2- oder Partikelemissionen erzeugt. (RM)