Der Vector eCool betreibt die motorlose Variante des Vector HE 19 und des Vector 1550 und kombiniert so die vollelektrische Technologie E-Drive des Unternehmens mit einem neuen, hochmodernen Energierückgewinnungs- und speichersystem. Das System wandelt mithilfe eines Achsgenerators kinetische Energie in elektrischen Strom um, welcher in einem Batteriesatz gespeichert wird, aus dem dann das Kühlaggregat mit Energie versorgt wird. Dieser Kreislauf schafft ein vollständig autonomes System, das weder direkte Kohlenstoffdioxid- (CO2) noch Partikel-Emissionen erzeugt.
Wenn das Kühlaggregat mit Batteriestrom betrieben wird, überwacht das Energiemanagementsystem die Akkuladung. Fällt diese unter ein gewisses Niveau, veranlasst das System den Generator, die Batterie wieder aufzuladen, um die volle Kühlkapazität zu gewährleisten.
Das eCool-System lässt sich auch an das Stromnetz anschließen, wenn der Trailer geparkt wird. Für eine Vollaufladung beträgt die Aufladezeit weniger als vier Stunden. Während der Fahrt erfolgt die Aufladung des Akkus durch die von den Achsen erzeugte Energie sowie durch die bei Bremsvorgängen aufgenommene kinetische Energie.
In Verbindung mit dem Flaggschiff Vector HE 19 kann der Vector eCool den Stromverbrauch noch weiter senken. Selbst mit eingebautem Achsengenerator und Batteriesatz ist er immer noch leichter als ein herkömmliches Dieselaggregat mit vollem Kraftstofftank.
Der Vector eCool ist außerdem PIEK-konform, was bedeutet, dass in Verbindung mit den City-Versionen des Vector HE 19 und des Vector 1550 E der Geräuschpegel unter 60db(A) liegt. Gemeinsam mit seinen geringen Emissionen bietet der Vector eCool eine Lösung für die immer strengere Vorschriften in Innenstädten und städtischen Gebieten.