Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tiefkühlschrank mit mehr Nutzinhalt

Ergonomischer Flachmann

Bei der Modernisierung erhielt der Markt nicht nur komplett neue Decken, Böden sowie eine neue Inneneinrichtung, sondern auch moderne Kälteanlagen und eine energiesparende LED-Beleuchtung. Erstmals gelang es bei der Marktgestaltung, die komplette Warenpräsentation durchgehend auf einer maximalen Regalhöhe von 1,60 m zu halten, besonders auch in der Tiefkühlabteilung.

Bequeme Warenentnahme

Bei Iconic handelt sich um einen komplett neuen Kühl-Möbeltyp, der durch seine außergewöhnliche Gondelform mit schräg nach vorne verlaufenden Türen auffällt. Dadurch ermöglicht der halbhohe Tiefkühlschrank eine besonders gute Warensicht. Und er bietet den Hieber-Kunden einen ergonomischen Vorteil, denn sie müssen sich beim Einkaufen nicht mehr in eine Tiefkühlinsel bücken, sondern können die Produkte ihrer Wahl bequem in aufrechter Haltung aus dem Schrank nehmen.

Bei unseren Kunden kommt der Tiefkühlschrank Iconic an. Es ist ein attraktives Möbel, in dem man Tiefkühlprodukte gut präsentieren kann. Vor allem bei Fisch, Gemüse und sonstigen Kleinpackungen ist der Absatz deutlich gestiegen“, erklärt Karsten Pabst, Geschäftsführer der Hieber’s Frische Center KG mit Sitz in Lörrach. Das Unternehmen betreibt neben dem umgestalteten Markt in Schopfheim noch elf weitere Märkte in der Region.

Die Aufwertung der Warenpräsentation am Point of Sale war den beiden Geschäftsführern Karsten Papst und Norbert Schöffel sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Dieter Hieber schon lange ein Anliegen. Wir wollen in unseren Märkten Regalschluchten vermeiden und haben über mehrere Jahre nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir ein durchgängiges Gestaltungskonzept mit einer Regalhöhe von 1,60 m durchziehen können. Bisher ist das immer an der Zwei-Meter-Höhe der Tiefkühlschränke gescheitert. Jetzt können wir es endlich verwirklichen“, erklärt Pabst.

Ladenplanung an der Entwicklung beteiligt

Zum passenden Zeitpunkt konnte Hieber einen Kontakt mit Eberhard Wisbauer aufbauen, Geschäftsbereichsleiter Ladenplanung und -design sowie Eventmanagement bei der Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH. Auch Wisbauer legte viel Wert auf die Transparenz bei der Ladengestaltung. Darüber hinaus war der Experte in den Entwicklungsprozess des Tiefkühlschranks Iconic eingebunden. Der Hersteller hat mit seinem neuen Konzept bei mir offene Türen angetroffen, denn wir präsentieren TK-Produkte seit 40 Jahren immer gleich. Eine halbhohe Lösung ist genau das, was wir brauchen. Denn so lassen sich TK-Produkte emotionaler und damit auch verkaufsfördernder darstellen als bisher“, erklärt Wisbauer.

Mit dem Feedback des Praktikers wurde der Iconic-Prototyp optimiert. Heraus kam ein Möbelstück, das in den Augen von Eberhard Wisbauer die TK-Präsentation im Lebensmitteleinzelhandel revolutioniert: Mit dem Tiefkühlschrank Iconic kann man auf der üblichen Tiefkühlfläche von ca. 40 m2 deutlich mehr Produkte präsentieren als mit den herkömmlichen Tiefkühlschränken oder Tiefkühlinseln. Und mit dem transparenten Design sowie der äußeren Gestaltung ist die Präsentation der Produkte alles andere als langweilig.“

Auch beim Einbau machte das Tiefkühlmöbel von Viessmann eine gute Figur, wie Siegfried Doll, der verantwortliche Projektleiter Ladenbau bei der Edeka Südwest, bestätigt. Weil der Tiefkühlschrank mit seiner Höhe von 1,55 m rückseitig nahtlos an ein 1,60-m-Verkaufsregal angeschlossen werden musste, installierte Doll eine Sockelerhöhung von fünf Zentimetern am Boden des Schrankes.

Keine Eintagsfliege

Aufgrund der guten Erfahrungen im umgestalteten Markt in Schopfheim hat der Tiefkühlschrank von Viessmann gute Chancen, auch bei künftigen Neubau- und Modernisierungsprojekten bei Hieber berücksichtigt zu werden. In Zukunft steht an weiteren Standorten wie zum Beispiel in Grenzach ein Relaunch an. Da ist der Schrank Iconic sicher ein interessantes Thema“, sagt Karsten Pabst, der nicht nur der Ladenbauabteilung von Edeka Südwest, sondern auch der Viessmann Kühlsysteme GmbH ein gutes Zeugnis ausstellt: Es war für uns alle ein interessantes Projekt. Wir sind nicht nur vor und während der Installation des Tiefkühlschranks sehr gut betreut worden, sondern auch im Nachgang.“

Innovativer Einzelhändler

Für seine innovativen und kreativen Ideen ist Edeka Hieber in der Branche gut bekannt. In Schopfheim testet das Unternehmen gerade ein neues Gastrokonzept mit Restaurant für 80 Gäste und 40 zusätzliche Plätze im Freien. Das wollen wir in Zukunft sicher auch auf die anderen Märkte ausweiten“, kommentiert Pabst.

Dass das Unternehmen immer eine Nasenlänge voraus ist, bestätigte Rudolf Matkovic, Geschäftsführer von Edeka Südwest, bereits bei der offiziellen Neueröffnung des Schopfheimer Marktes: Sie präsentieren hier 42 000 Artikel auf einer Verkaufsfläche von 2 400 m². Das ist wirklich einmalig“, so der Edeka-Chef.

www.viessmann.de/kuehlsysteme

GEA Heat Exchangers: Kühlmöbelverdampfer besonders schmal

Mit dem GEA Küba Luftkühler gastro slim FM erfüllt GEA Heat Exchangers Forderungen nach extra schmaler Bauform und dem Einsatz natürlicher Kältemittel sowie von HFKW in Kühltheken, Ausschanktheken und Kühltischen.

Lebensmittel unterliegen nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Lagerung und Bevorratung strengen Auflagen. Ob im Gastraum oder in der Großküche – Getränke, Kochzutaten, Salatdressing, Saucen oder Speiseeis usw. sind kühl und hygienisch einwandfrei zu lagern. Damit sich Gäste über erfrischende Getränke freuen können, werden Flaschen oder Fässer in Getränketheken zumeist bei +6 °C kühl gehalten. Kochzutaten hingegen benötigen oftmals Temperaturen von +2 °C bis 20 °C. Entscheidend ist in beiden Fällen die Einhaltung der erforderlichen Lagertemperatur.

Gerade der Betrieb in der Gastronomie stellt hohe Ansprüche an die Kühlung: Sowohl hohe Umgebungstemperaturen als auch häufiges Öffnen der Türen sind eine große Herausforderung für Kühleinrichtungen. Ein hocheffizienter Wärmeübertrager und eine günstige Luftführung im Kühlmöbel sind daher entscheidend für Effizienz und gesicherte Kühlung.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen