In rund 70 Jahren hat sich die Kaufmannsfamilie Nientied einen erfolgreichen Familienbetrieb mit fünf Standorten in Münster und Umgebung aufgebaut. Heute zählen drei Edeka- und zwei Marktkauf-Märkte mit 400 Mitarbeitern zum Unternehmen. Für den im Jahr 2004 eröffneten Edeka-Markt an der Wolbecker Straße in Münster stand nun eine umfassende Modernisierung an. „Im Zuge des Umbaus haben wir sowohl alle Kühlmöbel als auch die restliche Einrichtung durch eine moderne Ausstattung ersetzt“, berichtet Geschäftsführer Jan-Frederik Nientied. Als Grundlage diente ein gemeinsam mit Edeka entwickeltes Konzept, das auf eine offene Architektur, helle Farben und Eichenholz setzt. Zu den wesentlichen Neuerungen zählen der neue Backshop, SB-Kassen, Scan-and-go und eine vegane Bedienungstheke. „Außerdem haben wir die heiße Theke in den Vordergrund gerückt und wesentlich mehr gekühlte Fläche geschaffen“, sagt Nientied.
Zuverlässige Technik, top Design
Als wesentlicher Teil der Markttechnik stellte Nientied spezifische Anforderungen an die Kühlmöbel. Diese sollten nicht nur technisch und optisch State-of-the-Art sein, sondern auch mit der bestehenden CO2-Kälteanlage kompatibel sein und die Ware optimal präsentieren. Auf der Suche nach einem Möbellieferanten kam Hauser ins Spiel. „Wir haben mit dem Lieferanten bereits gute Erfahrungen gemacht.“, so der Geschäftsführer. Der Kühltechnik-Spezialist lieferte und installierte 18,75 lfm (Laufmeter) Vithea Kühltheke, 6,88 lfm Variando Selbstbedienungstheke, 15 lfm Remeta Kühlregale und 27,5 lfm Remeta in Gondelaufstellung, 7,5 lfm Meranis Tiefkühlinseln, eine Vinia SB-Theke für Convenience-Produkte sowie ein Feinkost-Gastro-Modul als heiße Theke. Als Möbelfarbe entschied sich Nientied für Tiefschwarz mit Dekor in Eiche natur, das mit dem Designkonzept des Markts optimal harmoniert.
Einkaufen mit Genuss
Nach zweieinhalb Wochen Umbauzeit konnte Ende Februar 2024 die Neueröffnung des Markts gefeiert werden. Auf 1415 m² Verkaufsfläche plus 400 m² Getränkemarkt bietet Edeka Nientied ein breites Sortiment von rund 18.000 Artikeln an, darunter regionale und internationale Spezialitäten sowie Nonfood-Waren. Neben der Obst- und Gemüseabteilung können die Kunden an den Hauser Vinia und Variando SB-Theken bei Convenience-Artikeln – wie frisch zubereitetes Obst, Snacks und Salate – zugreifen. Die vielfältigen Molkereiprodukte sind in den Remeta Kühlregalen übersichtlich und griffbereit untergebracht. An den Frischetheken für Fleisch und Wurst, Fisch sowie Käse und Antipasti sorgen Vithea Kühlmöbel für eine ansprechende Warenpräsentation. Dank ihrer Zwei-Zonen-Kühlung erzielen die Möbel eine optimale Temperaturstabilität und reduzieren die Austrocknung unverpackter Kühlware. An der heißen Theke verwöhnt der Markt seine Kunden mit frisch zubereiteten Mittagsgerichten. Die Meranis TK-Inseln gewährleisten durch ihre großflächige Panoramaverglasung bestmögliche Einsicht auf das Tiefkühlsortiment und erleichtern dank der niedrigen Bauweise den Zugang. Regionale und internationale Feinkostartikel sowie ein Nonfood-Sortiment mit Haushalts- und Drogeriewaren erweitern das Angebot. Regionalität genießt bei Nientied hohen Stellenwert.
Die neuen Kühlmöbel müssen mit der vorhandenen CO2-Anlage kompatibel sein
Mehr Warenangebot, weniger Energiebedarf
Die neuen Kühlmöbel überzeugen in mehrfacher Hinsicht: Die Warenpräsentation konnte dank des Designs der Theken, Regale und TK-Inseln verbessert werden. Die Modernisierung macht sich im Tagesgeschäft positiv bemerkbar. „Alle Bedienungstheken sind stark frequentiert, aber auch die Molkereiprodukte und Convenience-Artikel erfreuen sich hoher Beliebtheit. Ebenso funktionieren die SB-Theken richtig gut. Darüber hinaus machen die Möbel einen hochwertigeren Eindruck als die Vorgänger“, sagt Nientied. Ein großer Mehrwert ist die höhere Energieeffizienz, die Kosten einsparen hilft. Ein Thema, das für die Eigentümerfamilie seit je her hohen Stellenwert hat. Als erster Markt wurde bereits im Jahr 2015 der Marktkauf Nientied mit energiesparender LED-Lichttechnik ausgestattet. „Mit der bestehenden CO2-Kälteanlage und den energiesparenden Kühlmöbeln sind wir zukunftssicher aufgestellt. Da sämtliche Elemente der Kühlung die größten Verbraucher in unserem Markt sind, ist es ist eine Notwendigkeit, Energie einzusparen, um damit die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu steigern. Im Lebensmittelhandel muss man all diese Themen bespielen, um sich abzuheben“, argumentiert Nientied. Ein Grund mehr, warum der Familienbetrieb laufend auf Maßnahmen setzt, die den Kunden und auch der Umwelt zugutekommen. So ist das Dach des Markts begrünt, um Temperaturschwankungen im Gebäude auszugleichen. An den Kundenparkplätzen der Standorte stehen, wo rechtlich und technisch möglich, Ladesäulen für Elektroautos bereit.■