Die Kühlanlage Cooljet C106EA besteht aus einer kompakten Unterflureinheit, die den elektrisch angetriebenen Kompressor sowie den Kondensator enthält, sowie aus der in der Dachisolierung untergebrachten Einheit aus Verdampfer und Lüfter. In der Fahrerkabine befindet sich die übersichtliche Steuerungskonsole, mit der sich alle Funktionen der Anlage steuern und überwachen lassen. Die gesamte Anlage wird von der Lichtmaschine des Basisfahrzeugs mit Strom versorgt. Dadurch benötigt die Anlage weder besondere Ausstattungsmerkmale im Basisfahrzeug noch Umbauarbeiten im Motorbereich. Bürstenlose und damit wartungsfreie Elektromotoren und der Verzicht auf jegliche Antriebsriemen reduzieren den Wartungsaufwand auf ein Minimum. Eine Standby-Funktion für den Betrieb am 230-Volt-Netz ist auf Wunsch erhältlich.
Kompressor und Kondensator unter dem Laderaum
Die Unterflureinheit baut mit 67 Zentimeter Länge, 44 Zentimeter Breite und 25 Zentimeter Höhe sehr kompakt. Die Montage erfolgt unterhalb des Laderaums an der Stelle, wo üblicherweise das Ersatzrad untergebracht ist. Der vollhermetisch abgedichtete 12-Volt-Gleichstrom-Kompressor verfügt über eine elektronische Geschwindigkeitssteuerung mit Soft-Start-Modus sowie einen Überlastschutz. Bei dem neu entwickelten Hochleistungs-Kondensator, der leicht geneigt in der Unterflureinheit untergebracht ist, verwendet Kerstner die moderne Microchannel Technologie. Dabei fließt die Kühlflüssigkeit durch spezielle Alu-Strangpressprofile, die einen sehr kleinen Kanaldurchmesser und einen sehr hohen Lamellenwirkungsgrad aufweisen. Vorteile: weniger Kältemittel, kompakte Bauform, geringes Gewicht, hohe Flächenleistung.
Zudem benötigt der Cooljet C106EA dank der neuen, hocheffizienten Technologie nur eine geringe elektrische Leistung und kommt dadurch auch mit der fahrzeugseitig zur Verfügung gestellten Leistung aller modernen Basisfahrzeuge ohne verstärkte Lichtmaschine oder zusätzliche Batterie zurecht. Dank der geringen Leistungsaufnahme eignet sich der Cooljet C106EA darüber hinaus auch für den Einbau in elektrisch angetriebenen Transportern.
Den kompakten Hochleistungs-Verdampfer samt elektrischen Lüftern integrieren die Kerstner-Ingenieure in der Dachisolierung des Laderaums und erreichen so eine voll nutzbare Laderaumhöhe. Zur Wartung und Reinigung lässt sich die Verdampfereinheit einfach öffnen, sodass alle Komponenten leicht zugänglich sind. Die Heißgas-Abtauautomatik ermöglicht sehr kurze Abtauphasen und sorgt so für zusätzliche Effizienz der Anlage.
Steuerkonsole mit CAN-Bus-Schnittstelle
Eine neue Steuereinheit im Fahrerhaus ergänzt die neue Kühlanlage. Über das 2,8 Zoll große Display lassen sich alle Funktionen der Anlage übersichtlich einstellen und überwachen. Eine Delay-Funktion sorgt dafür, dass die elektrischen Komponenten der Kühlanlage nach dem Motorstart erst verzögert anlaufen, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Dank der integrierten CAN-Bus-Schnittstelle lassen sich bei Bedarf zusätzliche Komponenten, wie etwa ein Telematik-Modul, ansteuern.
Die Unterflur-Kühlmaschine wiegt komplett 50 Kilogramm und sorgt damit für eine hohe Nutzlast und Wirtschaftlichkeit. Mit einer maximalen Kälteleistung von 1398 Watt und einem Luftvolumenstrom von 478 Kubikmeter pro Stunde ist sie für den Frischdiensttransport mit Ladungstemperaturen von zwanzig bis null Grad ausgelegt. Der Cooljet C106EA eignet sich für alle leichten Transporter mit Laderaumvolumen bis fünf Kubikmeter.