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Service-fahrzeuge kaufen – eine Sache des vertrauens

Gemeinsam erfolgreich

Wolfgang Lehmann, der Inhaber des Fachbetriebs für Kälte- und Klimatechnik  Ihr Gast“ aus Rutesheim weiß, dass nicht nur das Fahrzeug an sich, sondern auch die Kooperation mit dem Autohaus wichtig ist. In diesem Fall ist es eine ganz besondere Beziehung. Mit der  Auto Epple Erich Epple GmbH hat der Kälteanlagenbauer seit vielen Jahren einen zuverlässigen Partner an der Hand. Seit 1963 vertreibt das Autohaus u. a. die Marke Opel. Später kamen Isuzu und Seat dazu. Der Familienbetrieb in Rutesheim bietet mit knapp 60 Mitarbeitern seinen Kunden das komplette Leistungspaket rund um das Thema Auto (inklusive Sonderumbauten) – und das schon seit 50 Jahren. Insgesamt 20 Fahrzeuge werden pro Jahr zu Taxis, speziellen Behördenfahrzeugen und Servicefahrzeugen für Handwerksbetriebe umgebaut. Diese Arbeiten werden extern über Sortimo abgewickelt. Epple steht in enger Beziehung zu Sortimo. So kann jede noch so besondere Kundenanforderung bei der Kaufberatung erörtert und anschließend umgesetzt werden. Im Schnitt dauert es von der Bestellung bis zur Übergabe eines fertigen Service-Fahrzeugs zwölf Tage.

Neben dem Kauf zählt auch der Service

Im Fall von Ihr Gast“ war die Vorgabe klar: Ein neues Fahrzeug musste her. Ein Opel. Einmal bin ich fremdgegangen‘ und hatte einen Wagen einer anderen Marke bestellt. Überzeugen konnte mich das (bezogen auf Qualität und Service) jedoch nicht. Daher gehe ich gerne wieder zurück zu Opel“, sagt Wolfgang Lehmann.

Es muss schnell gehen, denn wenn die Fahrzeuge nicht auf der Straße sind, wird auch kein Geld verdient. Epple zeigt sich gegenüber den Gewerbekunden durchaus flexibel und bietet z. B. einen 24/7-Pannendienst an. Bei größeren Reparaturen stellt das Autohaus dem Handwerker ein Leihfahrzeug mit einer Standard-Innenausstattung zur Verfügung. So können sie ihre Aufträge termingerecht ausführen, bis das eigene Fahrzeug wieder einsatzbereit ist. Aber auch für terminierte Wartungsarbeiten hat Epple ein Gewerbezeitfenster“. Wir möchten, dassunsere Gewerbekunden ihre Fahrzeuge möglichst schnell wieder zurückbekommen. Denn nur wenn der Handwerker seine Arbeit termingerecht abarbeiten kann, verdient er sein Geld. Deswegen der Rund-um-die-Uhr-Service bei uns“, sagt Heiko Sauczuk, Prokurist bei Epple.

24 / 7 muss auch das Fahrzeug können

Auch der von Wolfgang Lehmann 2004 gegründete Familienbetrieb Ihr Gast“ Kälte-, Klima-, Schank- und Elektrotechnik ist für seine Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Der Betrieb wird zusammen mit seiner Lebenspartnerin Sylvia Maisch sowie seinem Sohn Tobias Lehmann geführt. Die Firma repariert, vertreibt und plant alles rund um die Kälte-, Getränke- und Theken-Bautechnik. 2011 übernahm Tobias Lehmann die Kälte und Klima-Abteilung und baute sie kontinuierlich aus. Mittlerweile werden auch Aufträge aus dem Bereich der Großkälte (Verbundanlagen und Gebäude-Klimatisierung) realisiert. Die Firma arbeitet regional im Umkreis von ca. 250 km. Zur Kundschaft gehören große Hotels sowie Brauereien, Gaststätten und auch der Privatkunde. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs von Jahr zu Jahr bis zum heutigen Stand von 14 Mitarbeitern. Davon sind fünf Kälteanlagenbauer sowie Meister und drei Lehrlinge beschäftigt. Und die müssen sich zuverlässig auf der Straße bewegen.

Seit 2004 arbeiten wir eng mit dem Autohaus Epple zusammen. Wir führen fast ausschließlich die Marke Opel in unserem Fuhrpark. Die Zusammenarbeit mit Epple ist sehr lobenswert, da man als Handwerker geschätzt und geachtet wird. Dazu gehören unter anderem kurze Reparaturzeiten, Kundenservice und schnelle Lösungen. Wir kaufen im Schnitt alle drei Jahre, nach Leasingende, ca. sieben Autos, 2015 waren es fünf Fahrzeuge“, sagt Lehmann. Unsere Kilometerlaufzeit pro Fahrzeug beträgt ca. 30 000 pro Jahr. Alle Fahrzeuge sind mit einem selbst zusammengestellten Sortimo-Einbau ausgestattet. Bei dieser Planung werden die Mitarbeiter eng einbezogen, um ein fachgerechtes Arbeiten zu ermöglichen.

Bis ins kleinste Detail: der Innenausbau

In diesem Jahr hat Lehmann unter anderem einen neuen Opel Vivaro geordert. Einer von dreien. Es ist ein 3-Sitzer mit einem 1.6 BiTurbo CDTI-Motor und 103 kW Leistung. Der Fahrzeugeinbau des Wagens ist mit Sicherungsregalen für Kältemittelflaschen auf der Stirnseite zur Fahrerkabine ausgestattet. Im linken Teil ordnen sich diverse Metallkoffer mit Auszugsschiene, in denen Kleinteile wie Schrauben, Dübel, Bördelmuttern, Fittings und Elektrokleinteile zu finden sind. Im weiteren Verlauf Richtung Fahrerkabine sind Langschienenregale für Elektroleitungen, Kälterohre und diverse Maschinen in Koffern verstaut. Darüber gibt es zudem Kleinschütten für zusätzliches Verbrauchsmaterial wie Spezialfräser, Dämmmaterial usw.

Im rechten Fahrzeugteil zeigen sich Großraum-Schubfächer, die in drei Größen aufgeteilt sind. Darin sind Großersatzteile, beispielsweise Einspritzventile, Filtertrockner, Ablaufheizungen, Elektroschütze, digitale Kühlstellen-Regler sowie Überstromauslöser usw., untergebracht. Über den Schubfächern sind kleinere Schütten und Freifächer angeordnet, in denen z. B. Stickstoff, Manometer, PVC- Material für Kondensatleitungen, Dichtmaterial oder diverse Klebebänder verstaut werden können. An der Stirnseite zur Hecktür ist ein abklappbarer Schraubstock angebracht. An der Gegenfront (Schiebetür) hängen Zurrgurte an einer Schiene, um Stickstoff- wie auch Sauerstoffflaschen (10-l-Stahlflasche) zu befestigen. Zusätzlich gibt es links und rechts unterhalb der Regale Staufächer für Hebeeisen, Fäustel und Meisel, Auf-Dorn-Werkzeug und vieles mehr. Alle Service- und Montage-Fahrzeuge sind mit einer Be- und Entlüftung ausgestattet.

Der Ablauf des Autokaufs bis hin zur Einrichtung läuft eigentlich immer gleich ab“, erläutert Lehmann weiter. Gemeinsam mit Epple stellen wir das Fahrzeug zusammen. Dann wird die Inneneinrichtung detailliert geplant und das Leasingangebot verhandelt. Nach der Auftragsbestätigung des Fahrzeuges wird der Leasingvertrag unterschrieben. Das Auto wird zugelassen und voll getankt beim Autohaus Epple abgeholt.“ Auch die weiteren Fahrzeuge werden wieder über Epple laufen. Denn: Neben den Fahrzeugen zählt zu einem großen Teil das Vertrauen, das zwischen Käufer und Verkäufer im Laufe der Jahre gewachsen ist. DR

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