Mit dem PINK-Anhänger auf NordTour. Wir haben im oberen Teil Deutschlands sieben Unternehmen besucht und 23 Videos gemacht. Das sind Videos, deren Inhalte detailliert ausgeführt in den kommenden Heftausgaben als Beiträge erscheinen. Wir haben viel Stoff zu den unterschiedlichsten Themen erhalten. Wenn Sie sich den Abspann des Videos dazu ansehen, dessen QR-Code Sie im Nachbericht ab Seite 20 ff finden, merken Sie schnell, um die Vielfalt, die unsere Branche widerspiegelt. Wir haben einen Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr ebenso befragt, wie den Geschäftsführer großer Unternehmen. Wir thematisieren von „Ausbildung“ über Propan und den Sinn von Social-Media-Kanälen bis „Zukünftige Meister“ alles, was wir während der Tour in die Finger bekommen haben und nutzwertiger Leseinhalt für Sie ist. Manchmal auch spontan, so wie wir den Martin Seidel von LoKü zum Thema Schiffskälte ausgequetscht haben. Dieser Besuch lag fast auf dem Weg unserer Tour und wir haben Martin an einem Sonntag angerufen, um uns am nächsten Tag zu treffen. Manchmal geht so etwas ganz einfach und unkompliziert.
Bei so einer Tour geht es aber nicht nur um das Einholen redaktionellen Materials. Es geht in seiner ebenso großen Wichtigkeit auch um das Kennen lernen und Wiedersehen alter Hasen und neuer Gesichter. Es geht um das Netzwerken und vertiefen von Beziehungen. Früher haben wir als Redaktion immer mal wieder sogenannte Redaktionsbesuche gemacht. Heute machen wir das auch, tun aber viel mehr, denn wir reden nicht nur und sprechen irgendetwas ab, sondern arbeiten gemeinsam aktiv an redaktionellem Inhalt. Und nicht nur das. Oftmals legen wir nach dem Videodreh auch etwas Musik auf die Ohren und feiern bis spät in die Nacht. So kommen wir zusammen und lernen häufig dann auch den Menschen hinter seinem Namensschild besser kennen. Und das finde ich toll, denn aus vielen guten Bekannten sind mittlerweile ganz gute Freunde geworden.
Und nun sitze ich an der Planung der WestTour, denn dort haben auch einige Unternehmen, die Partner des PINK-Anhängers sind, ihren Firmensitz. Ich bin gespannt, welche Themen wir Ihnen dann präsentieren können. Danach kommt eine SüdTour und im September die OstTour. Wir sind ordentlich unterwegs für Sie und gerne können Sie uns an dem einen oder anderen Termin besuchen und dabei sein. Auf LinkedIn in der KältenKlub-Gruppe und im KältenKlub werde ich die Termine ansagen, zu denen Sie vorbeischauen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns an dem einen oder andere Ort mal live sehen.